Callcenter Agent
Ein guter Tag und die Moral
callcenteragent | 08. Juli 07
Was ist für einen wie mich ein guter Tag?

Die ersten 10 Minuten klingele ich mich so durch, wupp, der erste Termin... weiter gehts, im halbstundentakt. Mein Schnitt macht die alten Hasen nervös, nach dem dritten Termin springen einige auf, kommen herüber und schauen, in welcher Callgroup ich bin. Sagen wir A1. Aufgeregte Diskussionen ala "da will ich auch hin..."

Die ersten schrägen Blicke, als ich den dritten Strich hinter meinen Namen ans Bord male, leicht irritierte Witze ala "jetzt aber mal langsam, du hast ja schon keinen Platz mehr!"

Angenommen, die an diesem Tag gemachten Termine würden alle zu Abschlüssen führen, käme ich auf eine dreistellige Provision - incl. einer annähernden Gehaltsverdoppelung.

Die Gewissensbisse melden sich nur noch ganz kleinlaut aus dem hintersten Winkel meiner selbst, ich denke an das Geld, daran, dass im Grunde ja alles _relativ_ legal ist. Immerhin wirbt der Laden ja in der Tageszeitung um neue Telefonisten, ich arbeite ganz normal auf Lohnsteuerkarte, die Provision muss ich auch versteuern. Den großen Reibach mache ich selbst zwar nicht, aber meiner momentanen Auffassung nach verdienen einige bekannte und seriöse Unternehmen nicht gerade schlecht daran.

Die Chefin kommt kaum hinterher mit Termine verwalten und loben. "Aha, der Anschiss gestern hat wohl gewirkt!" Von mir kommt natürlich keine Antwort. "Da sagt er nichts dazu..." Mir egal, ich habe meinen Schnitt, der mich in die Bestenliste katapultiert. Ehrfürchtig gratulieren mir einige der anderen Anfänger.

In einer Welt wie der unseren, kleinen, dreckigen, kapitalistischen, in der so etwas möglich ist, solche Geschäftsstrategien mit Hilfe von Sub-Sub-Unternehmern durchführbar werden, in der es legal ist, kleine Leute auszunehmen - die ja darauf basiert, kleine Leute auszunehmen - was soll ich da mit moralischen Bedenken anfangen? Für einen kleinen Job mit begrenzter Dauer?

Kommentieren



 
derherold, Sonntag, 8. Juli 2007, 14:23
Du brauchst keine Sub-Sub-Varianten wählen: schon vor 15 Jahren hat eine Kunden Kredit Bank ihre Kunden telefonisch "bearbeiten" lassen, ob diese nicht noch enen klitzekleinen Konsumentenkredit benötigten.

IdR wurden hierfür StudentInnen ausgesucht: die Sub-Sub-Variante macht die Sache nur ein wenig billiger. ;(

 
man denkt ja als unbescholtener Bürger, dass sich die Zeiten in den letzten 15 Jahren geändert haben... haben sie sich ja auch, heute verdienen mehr Leute mit -> eben die Sub-Unternehmen oder meinetwegen auch outgesourcte, digitale Drückerkolonnen.


... comment
 
byggvirofbarley, Sonntag, 8. Juli 2007, 17:39
Jeder ist erstmal für sich selbst verantwortlich. Solche Angebote sind ja nicht immer schlecht. Nehmen wir die Lotto-Spieler. Wenn ich den Lotto spielen würde, würde ich mir ja die Angebote mal ansehen. Da dürfte auch jemand gerne einen Termin machen. Ab und zu bestelle ich bei solchen Gelegenheiten auch eine Kiste Wein oder etwas anderes. Und ich sehe zu, dass ich nicht zu sehr draufzahle. Ich lass mir nur nicht gerne erklären, dass der "Lieferant" ein so soziales Wesen ist, dass er vom Draufzahlen lebt. Was ich nicht mag sind diese Versuche der Telefongewinnspiele, die mich zum Volltrottel stempeln: Wer spielt in dieser Sendung den Vater? A oder B. Abzocke Spielsüchtiger.


... comment
 
cappa, Montag, 9. Juli 2007, 12:48
In welchem Örtlichen Bereich findet sich denn das entsprechende CallCenter? Ich bin auch in der Branche tätig, und entsprechend viel "rumgekommen"

Gruß Cappa

 
werd ich, du verstehst, erstmal nichts dazu sagen...

 
da wärst du auch schön blöd ;)

 
naja räumlicher Bereich ... sagt ja nicht viel aus :D

 
genug, um dieses geschreibe hier räumlich einzugrenzen und das ist mir dann doch zu viel.


... comment
 
sroschloeffel, Montag, 9. Juli 2007, 14:24
Also ehrlich ich muss sagen ein sehr interessanter Blog. Nur weiter so. Übrigens, dass du so wenig Kommentare hast schiebe ich mal auf den Registrierungszwang, nicht darauf, dass hier wenig lesen. Spätestens nach der Erwähnung auf Shopblogger.de werden hier viele lesen. Also viel Erfolg noch!

 
danke für die blumen!

ich merk schon, über die referrer, technorati usw, was sich hier so tut :-) guck mir das echo auch öfter an, kommentier auch "ausserhaus".

vielleicht war die wahl, bei blogger.de zu hosten, nicht so gut, gerade wegen der kommentare, aber callcenteragent.wasweisich.org war schon weg ;-)


... comment
 
glenncloud, Montag, 9. Juli 2007, 14:38
Rein interessehalber: Ist Dir in dem Callcenter bereits etwaiger Drogenkonsum aufgefallen? In der Branche wird gerne zu Amphetaminen und Kokain gegriffen.

 
direkt aufgefallen, im sinne von krümeln, die aus der nase fallen, noch nicht wirklich... der "professionalisierte jähzorn" könnte aber durchaus darauf hindeuten.

 
Interessanter Blog,hier schaue ich jetzt täglich rein...

 
Ich werd auch öfter mal vorbeischauen. Bis jetzt kommt mir das alles doch sehr bekannt vor...seltsame Branche auf jeden Fall =)

 
Ich bin auch schon "angefixt" und schau regelmäßig rein. Weiter so, sehr interessant...


... comment
 
, Dienstag, 10. Juli 2007, 20:22
"[...] was soll ich da mit moralischen Bedenken anfangen?" Meinst Du diesen Ausspruch wirklich ernst? Bist Du so weit, dass Du keine Skrupel mehr kennst und Dir andere Menschen letztendlich egal sind, so lange es Deinem Vorteil dient? Oder war das eine rhetorische Ueberstreibung?

 
Das hoffe ich auch!

 
mich würde interessieren, was ihr denn im RL arbeitet! Banker? Schlosser? Sozialarbeiter? Arzt?

 
Ich bin Biochemiker und arbeite u.a. im Bereich 'Public Health' und habe mit ethischen Fragen eigentlich recht viel zu tun (zum einen fuehre ich Studien mit Freiwilligen durch, zum anderen gibt es viele Bereiche, in denen Tierversuche durchgefuehrt werden). Es geht bei diesen Fragen durchaus auch darum, ob man seine "moralische Bedenken" vor den eigenen Erfolg stellt, z.B. ob man (Tier)versuche durchfuehrt, die nicht unbedingt notwendig sind oder ob man - im Extremfall - alle notwendigen Kontrollen durchfuehrt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es ein Dilemma zwischen den eigenen (moralischen) Anspruechen und dem Zwang zu Ueberleben gibt. Allerdings ist es in meinen Augen falsch, das als Ausrede dafuer zu verwenden, jeglichen Skrupel abzulegen und ausschliesslich zum eigenen Vorteil zu handeln.

 
vielen dank für den kleinen einblick in dein leben - meine frage war eher rhetorischer art, denn bei genauerem hinsehen kann man wohl bei beinahe jedem beruf moralisch verwerfliches, zumindest aber bedenkliches finden. das ergibt sich einfach aus der umwelt, aus dem zusammenhang. ausgenommen mal die übel bezahlten "handlangerdienste" im medizinischen umfeld. aber das hat/gehört wohl zum system.

ich denke nicht, dass ich wie auch immer geartete "ausreden" für irgendetwas brauche - ich stelle hier einfach nur dar, was in meinem kleinen, fehlbaren kopf stattfindet, während ich versuche, diesen job zu machen.


... comment
 
, Donnerstag, 12. Juli 2007, 20:10
ich finde nicht, dass man in einem job die moral einfach vergessen darf.

sicher muss auch ich in meinem job dinge tun, die ich nicht gut finde (wobei... eher muss ich dinge lassen, die ich eigentlich fuer dringend noetig halten wuerde), aber es ist nichts zutiefst unmoralisches dabei.

was aber im telefonspam-bereich laeuft, das geht auf keine kuhhaut mehr. ich hab hier ne telefonnummer, auf die muss ich reagieren, denn da sind zwar sehr selten (richtige) anrufe, aber dann sind die wichtig. inzwischen aber kommt da mehr spam drauf als richtige anrufe - natuerlich raste ich da irgendwann aus! bin ich freiwild, das man in jeder situation aus der arbeit oder anderen beschaeftigungen rausreissen darf?

wenn man das mal - wie hier schon an anderen orten geschehen - mit einer prostituierten vergleicht: prostitution ist heute legal, nicht einmal mehr sittenwidrig, und diejenigen, die von der prostituierten versorgt werden, sind ueber deren leistungen auch meist sehr erfreut, sie wollen diese leistungen. ein callcenter-agent aber, der cold calls macht, der geht einfach nur den lieben langen tag lang leuten illegal auf die nerven. das ist ja wohl unterste schublade, viel unmoralischer als prostitution.

ich bin (unter anderem) auch physiker. ich koennte bestimmt viel geld verdienen, wenn ich alle moral vergesse und fuer den iran oder die al kaida atomwaffen entwickle. soll ich mir sagen, job ist job, und das machen?

nein!

in jedem job muss man auch pruefen, ob man das, was man da tut, auch mit seinem gewissen vereinbaren kann!

eckh

 
Ich finde es leicht befremdlich, dass Du Telefonanrufe mit Atomwaffen in einen Topf wirfst - gerade als Akademiker solltest Du schon die Fähigkeit besitzen, den Unterschied zu erkennen.
Dies ist ja das leidige Thema der Wissenschaft: "Verantwortung". Trägt der Wissenschaftler die Verantwortung für das, was eine Gesellschaft aus seiner Forschung macht?

 
sicher sind das unterschiedliche qualitaeten. ich wollte nur deutlich machen, dass einen die tatsache, dass es sich um einen job handelt, nicht von verantwortung dafuer freimacht, was man da tut.

von mir verlangt sicher jeder, dass ich meine verantwortung wahrnehme. zurecht.

aber ich meine, das gilt nicht nur fuer mich, sondern auch fuer callcenteragents, die beruflich tag fuer tag hunderte von leuten belaestigen. sowas tut man einfach nicht... da werd ich aus meiner arbeit rausgerissen, aus freizeitbeschaeftigung, ja auch mal aus schlaf (es gibt auch leute, die nachts arbeiten), ich bin schon krank auf allen vieren zum telefon gerobbt - und dann kam da so n scheiss statt was wichtigem.

jeder callcenteragent denkt sich vielleicht, es sei nur er, und der angerufene werde ja nur mit einem anruf belaestigt... aber es sind inzwischen tausende, die sich ihre broetchen mit so einem mist verdienen, und in der summe wird das ganze zu einem telefonterror, der echt nicht mehr zu ertragen ist!

nochmal zurueck zu deinen worten: ja, du hast recht, es ist das dauernde thema um die wissenschaft, dass wisssenschaftler auch verantwortung tragen. aber nun sage mir: trage denn nur ich als wissenschaftler verantwortung, bin aber selber freiwild fuer alles andere volk, was mir gegenueber keinerlei verantwortung zu tragen hat?

wohl kaum!

auch ich muss von anderen verantwortliches handeln verlangen duerfen!

sich einfach nur zu sagen, ist halt n job, und ist mir doch egal, wieviel tausend leute ich illegal belaestige, das ist allerunterste schublade, einfach nur pfui!

eckh

 
kleiner lehrgang nötig?

- auch festnetztelefone können lautlos klingeln - perfekt, wenn man nicht geweckt/gestört werden will.
- es gibt sogenannte "drahtlose telefone" - perfekt, wenn man krank ist. die legt man sich dann neben sein bett.
- lernen, dass es wichtigere sachen gibt, als irgendein anruf, der "wichtig sein könnte"
- ... (es gibt noch viele möglichkeiten, das von dir beschriebene zu verhindern, dies sind nur die zwei bequemsten)

das wichtigste: gib nie deine daten an unbekannte heraus! keine gewinnspiele! funktioniert bei mir persönlich wunderbar - ich bekomme keine unerwünschten anrufe.

 
entschuldigen sie bitte die evtl. arrogant klingende art meiner anworten - aber das musste einfach auch mal gesagt werden!

die wenigsten meiner "kunden" sind dermassen empört davon, dass ich sie anrufe - mag sein, weil ich einfach nett und verständnisvoll bin. ein einfaches: "keine zeit jetzt", "bin krank" oder ähnliches genügt mir. dann verabschieden sich die meisten wiederum sehr freundlich, oft mit einem hinweis, wann ich sie besser erreichen kann.

 
@eckh
Mir ist absolut schleierhaft, von was für einer Verantwortung sie da schreiben.

Telefonvertrieb ist nichts, für das sich irgendjemand schähmen muß. Und die die Verantwortung eines Telesellers / Telemarketers liegt darin, seine Ziele zu schaffen und einen größtmöglichen Erfolg zu erreichen.

Ein anderes Thema ist die unterstellte Illegalität. Aber das ist sie dan auch nur... Es sind nur Vermutungen, die über die Legalität der Daten/Anrufe hier angestellt werden. Vielleicht haben diese Leute bei Gewinnspielen oä. wirklich eingewilligt von Werbepartnern kontaktiert zu werden - selbst schuld, kann man da eigentlich nur noch sagen.

Wobei wir auch schon beim nächsten Punkt wären. Ich kann nicht verstehen, wieso sich in Deutschland so über unsinnige Kleinigkeiten aufgeregt werden kann; die Abmahnung an die Telemarketing Firma steht für mich moralisch direkt neben der Klage gegen den bösen Nachbarn, weil einem dessen Gartenzwerg nicht gefällt. Natürlich können Consumer Telesales Cold Calls nervig sein, aber im größeren Bild des Lebens sollten sie bei einem ausgewogenen Menschen keine Rolle spielen.

Zum Schluß sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass es auch Branchen gibt in denen Telefonvertriebler wirklich gute Verdienstchancen haben. Bis man heutzutage die € 100.000-Marke beim Jahresgehalt als Wissenschaftler gebrochen hat, ist ja schon fast die Halbwertszeit von Uranium abgelaufen.

 
moment mal: klar kann ich die klingel vom telefon abstellen - aber dann waere der zweck des telefons ja vernichtet. wenn mich jemand erreichen *muss*, dann soll er es tun koennen. auch dann, wenn es mich in dem augenblick sehr stoeren wuerde. selbst dann, wenn es mich aus der arbeit oder ausm schlaf oder sonstworaus reisst.

aber das heisst nicht, dass ich mich genauso gerne durch eure scheiss werbeanrufe aus allem rausreissen lasse.

nochmal, damit du es kapierst: normale anrufe kommen von leuten, die ein berechtigtes anliegen haben. diese anrufe *will* ich mitbekommen, dafuer hab ich ein telefon. was ich nicht will, sind sinnlose werbeanrufe!

wenigstens dann, wenn ich die nummer in der robinsonliste habe, muss das beachtet werden!

natuerlich sind die meisten kunden nicht so empoert. war ich vor 10 jahren auch noch nicht. aber es hat nun ueberhand genommen, und es ist leider so, dass ich viel mehr telefonspam bekomme als andere (hat berufliche gruende). zu am meisten zugespammte nummer hat aber gewiss nie an einem gewinnspiel teilgenommen.

es ist einfach irgendwann zuviel geworden. und nun schiesse ich halt aus allen rohren - ne andere chance hab ich nicht. ihr versteckt euch ja auch immer feige hinter der unterdrueckten rufnummer und gebt nie raus, fuer welches callcenter ihr arbeitet.

also muss ich alle register ziehen, die ich kann... lass dich bloss nicht von mir erwischen. die unterlassungsklage haettest du im zweifel auch persoenlich am hals, wenn ich nicht auf die ueble idee komme, dich mal zuzuspammen.

"keine zeit jetzt", "bin krank" oder so hilft uebrigens gar nichts, denn dann rufst du ja morgen wieder an. bei einigen hilft ja nicht einmal die androhung einer abmahnung :-(

eckh

 
@anrufbeantworter: doch, dafuer muss man sich schaemen, das ist das allerletzte, leute massenhaft am telefon zu belaestigen. schon e-mail-spammer werden ja nun nicht nur von mir als das letzte angesehen, telefon-spam ist ja nun ganz objektiv gesehen noch bei weitem schlimmer, da er viel mehr belaestigt.

gegen callcenteragents, die inbound-calls machen oder im rahmen bestehender geschaeftsbeziehungen sinnvolle anrufe machen, habe ich natuerlich ueberhaupt nichts. es geht mir nur um die illegale praktik von cold calls bei privaten und cold calls bei geschaeftsleuten, wenn kein mutmassliches interesse vorliegt. wenn einer bei ner bank anruft, um ein bankgeschaeft zu erledigen, ist das natuerlich ok (mutmassliches interesse), wenn er die bank wegen bueromaterial anruft, kann von mutmasslichem interesse aber schon nicht mehr ausgegangen werden. (brauchste ne quelle?)

 
Also meine Belästigungen haben deutlich abgenommen, seit ich die Anrufer möglichst lange hinhalte. Im Februar hatte ich diese klein Geschichte geschrieben, die auf einem realen Anruf basiert. Wenn man den CCA möglichst lange in der Leitung hält und am Ende für ihn nichts dabei rumkommt, ruft er auch nicht wieder an. Jedenfalls habe ich von Planet49.com seit langem keinen Anrufe mehr bekommen. Auch zwischenzeitliche Gewinnspiele erhöhen die Anrufe nicht. Verboten ist es nur, wenn man nicht irgendwo ein Kreuzchen gemacht hat, dass man auch über andere Angebote informiert werden möchte. Wer dabei auch noch seine Nummer angibt hat Pech.

 
@byggvirofbarley

den callcenteragent lange hinhalten hab ich bisher nicht gemacht. nur hat die rechtsabteilung des auftraggebers des callcenters anschliessend ein laengeres unangenehmes gespraech mit mir. das schmerzt hoffentlich mehr, denn die leute sind im allgemeinen deutlich besser bezahlt als so ein callcenteragent.

auch kann man sich mit denen viel besser unterhalten als mit einer in rechtsfragen ahnungslosen callcentermaus, die nur bloed rumlabert und einfach auflegt, wenns ihr zu schwierig wird. der kann auch schlecht einfach auflegen, denn ich hab seine nummer und koennte nochmal anrufen... und er will mich ja von weiteren schritten abhalten...

ich schaetze, ich hab den telefonspam damit inzwischen um so 90 % reduzieren koennen. aber eh das wieder zunimmt, kriegt weiterhin jeder stress, der hier illegal anruft.

 
Nur so zur Info: Es ist ja auch der Job der Rechtsabteilung, sich um solche Dinge zu kümmern, nicht die der "Callcentermaus". Nur Schade, dass die einzige Konsequenz die erfolgt (ist zumindest bei uns so), die Kündigung der entsprechenden "Callcentermaus". Du persönlich verschwindest vielleicht aus der Liste, an den generellen Praktiken änderst du aber rein gar nichts, solange es Leute gibt, die Dinge am Telefon kaufen. Und das sind bei weitem nicht, wie hier schon oft behauptet, Schwerstdebile oder Uralte, sondern Menschen wie du und ich. Ich kann es mir selbst nicht erklären, aber es ist so.
Gruß
eine der Callcentermäuse ;-)

 
wieso wird der callcentermaus gekuendigt, wenn sie das tut, was ihr arbeitgeber verlangt (illegal bei mir anrufen), und ich anschliessend der rechtsabteilung des werbenden unternehmens auf den nerv gehe?

was anderes ist es natuerlich, wenn die callcentermaus nach meinem ausdruecklichen verbot weiterer anrufe meinen wunsch ignoriert und mich nicht aus der datenbank streicht bzw. mich in eine schwarze liste setzt oder wie auch immer das callcenter sowas normalerweise handhabt.

da werden naechste woche eventuell zwei so callcentermaeuse schlechte karten haben (das werbende unternehmen will wissen, wer das war, und ich habe noch die namen). nun ja, wenn die gekuendigt werden, sind sie selber schuld, ich hab mich wirklich verdammt deutlich denen gegenueber geaeussert.

 
na ganz einfach: irgend jemand muss ja schuld sein, dass die rechtsabteilung was zu arbeiten bekommt. im zweifelsfalle ist das eben die callcentermaus. hierarchie und so...

 
das waer ja abartig... aber ich gebe zu, bei dem, was man so vom callcentergewerbe hoert, koennte das sein...

 
tja, schliesslich ist die callcentermaus ursächlich an dem "problem" schuld... so läuft das hier, und das ist bei weitem nicht das abartigste - eher etwas, was man mit einem schulterzucken hinnimmt.

 
wirft man ihr dann vor, dass sie nicht freundlich genug zu mir war? denn eigentlich sehe ich die ursache ja wohl eher bei den chefs dieser callcentermaus selber als bei ihr...

das sind einfach uebelste sklaventreiber ohne einen funken anstand, gewissen oder gar verstaendnis gegenueber ihren mitarbeitern, ja?

 
freundlich? egal, die fehlt, noch bevor man über irgendetwas nachdenken kann/will...

sklaventreiber, ja. aber die sklaven kommen freiwillig, jede woche neue.

 
"In einer Welt wie der unseren, kleinen, dreckigen, kapitalistischen, in der so etwas möglich ist, solche Geschäftsstrategien mit Hilfe von Sub-Sub-Unternehmern durchführbar werden, in der es legal ist, kleine Leute auszunehmen - die ja darauf basiert, kleine Leute auszunehmen - was soll ich da mit moralischen Bedenken anfangen?"

Die Welt ist so weil diue Leute nichts mehr mit moralischen bedenken anfangen können!

 
oh nein, das liegt imho tiefer. das sind strukturen, die über die letzten 1 bis 300 jahre gewachsen sind, die es dem einen oder anderen erlauben, die übelsten verbrechen an der menschheit mit irgendwelchem moralgedöns zu rechtfertigen.


... comment