Einen solchen Herren soll ich nächste Woche nochmal anrufen, so hat er sich gefreut! Evtl. mache ich das ja auch - wenn ich selbst mal etwas Abwechslung vom Leitfadeneinheitsbrei brauche. Praktisch sowas!
Ansonsten, nunja, ich bin hier echt zum "Obertelefonierer" geworden, über zu wenig Termine brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
Gedanken mache ich mir schon eher über das, was hier in den Kommentaren so passiert. Die Welt ist eben nicht nur schwarz-und-weiß, wie sie einige Leser zum Thema "Moral" so gerne sehen (sehen wollen ?).
Zwischen "aufmunternd auf die schulterklopf" und echter Besorgnis geht das dann hin bis zum meiner Meinung nach grandiosen Vergleich meiner Telefonanrufe mit Atomwaffen - natürlich nur die "bösen", also diejenigen, die in den Händen von Al-Quaeda oder sonstiger "pösen Purchen" sind. You made my day!
Alles in allem mache ich mir herzlich wenig moralische Bedenken über die Anrufe selbst, eher schon über das, was danach passiert. Aber das ist mein Problem und deshalb wird dies hier der erste und letzte Eintrag zu diesem Thema sein
Du hast dich System angepasst.
Naja solange du nicht irgendwelche seelischen Schäden davonbekommst, z.B. Brüllen, Vorgesetzter werden :P
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Das gleiche Prinzip solltest du doch auch hier anwenden. Du schickst den "Kunden" schliesslich solche Leute ins Haus.
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Warum darüber Gedanken machen? Ich sage immer es lebe der freie Wille. Er ist eine Segen und Fluch für uns zu gleich.
Es zwingt den Kunden keiner einen Termin zu machen bzw. beim Termin abzuschließen. Ergo ist man als CCA auch moralisch aus dem Schneider.
Wie heißt es so schön:"Bin ich der Hüter meines Bruders?"
Die Antwort ist eindeutig NEIN.
CCA im Verkauf ist ein Knochenjob und ich würde es um kein Geld der Welt mehr machen. Respekt vor Leuten die es gerne tun aber ihre Grenze eindeutig bei allem illegalen oder halb legalen ziehen und auch durchhalten.
Mir fiel spontan ein: Ich hab die Juden ja nur in den Zug verladen. Über das Verladen selbst hatte ich recht wenig moralische Bedenken. Eher schon über das was hinterher geschah, aber das waren ja andere.
Ja, es lebe mein freier Wille, nicht dauernd von irgendwelchen Telefontussis belästigt zu werden!
Mein Telefon gehört mir!
Und dass es ein Knochenjob ist, mich zu belästigen, mag ja sein, aber trotzdem verdient das keinen Respekt, ganz im Gegenteil!
Wieso soll ich Respekt vor Leuten haben, die nichts für mich tun, sondern mich nur belästigen?
Müllmann ist auch ein Knochenjob. Und die haben meinen Respekt, ganz klar! Aber die machen auch was sinnvolles und nichts illegales!
Es geht um den einzelnen Anruf selbst. Er darf nicht sein, da keine Einwilligung vorliegt und die Nummer von schwarzverkauften Listen oder dem Telefonbuch abgepinnt wurde. Die Nummer zu haben berechtigt nicht sie auch kommerziell nutzen zu dürfen.
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Echt nervig sind hingegen die Anrufe selbst. Denn nicht selten bewegt man sich ja zum Telefon, weil man davon ausgeht, ein/e Bekannte/r möchte einen sprechen oder dass es sich wenigstens um etwas Wichtiges handelt. Für alle Belanglosigkeiten hat man ja heutzutage solche Dinge wie E-Mail... ;)
Es sollte durch rigorose Verfolgung auch jedes einzelnen Anrufes den Unternehmen das Geschäft vermasselt werden. Denn wenn man vor lauter Strafen keinen Gewinn mehr macht (oder die Führungsriege im Knast sitzt), dann hört der Mist auch auf.
Meistens frage ich die CCAs dann erst nicht nach Namen oder Firma - das erzählt eh keiner, sondern frage genauso indiskret nach persönlichen Infos zurück. Schließlich hat jeder ein Recht auf die Privatssphäre des Anderen... :-D
- Sehr schön ist auch, die Firmen auflaufen zu lassen: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2007/03/30/cold-caller-schon-auflaufen-lassen/
Agents sind Menschen. Meistens. Außerdem hilft es, dass der Agent kurz und bündig den Datensatz auf "Negativ" setzt, und nicht nochmal auf "Wiedervorlage". In dem Fall auch zum Vorteil des Kunden :-)
** eine Kundin (Abo-Rückgewinnung) sagte mal "...schieben sie sich ihre Foc** in den A****!" Das fand' ich garnicht nett ;-) Wenigstens hat sie gleich aufgelegt, dass ich nicht darauf eingehen musste :-))
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Könntest du dann noch in den Spiegel sehen?
Selbst wenn es nur ein Fahrrad täglich wäre, dir müsste doch beim Blick in den eigentlich direkt das Kotzen kommen, oder? (Es sei denn du wärst noch ein Kind, aber das wollen wir mal grade nicht annehmen.)
Nun, bei 5 Fahrrädern täglich würdest du 5 Leuten jeweils 5 Minuten ihrer Zeit rauben, höchstens. Macht 25 Minuten am Tag, ist für keinen einzelnen ein Drama, nur nervig.
Aber was würdest du beim Blick in den Spiegel denken?
Das war aber nur Theorie, denn du lässt ja niemandem die Luft aus den Reifen.
Du machst nur 8 Stunden täglich deine illegalen Outbound-Calls. Nehmen wir mal an, dass du 2 Stunden lang nur irgendwo klingelst, wo eh keiner zu Hause ist, und nehmen wir mal ganz großzügig zu deinen Gunsten an, dass zwei weitere Stunden auf Leute entfallen, die sich für das Produkt interessieren oder die sich aus irgendeinem anderen Grund nicht gestört fühlen. Dann belieben 4 Stunden täglich, die du Leuten ihre Zeit raubst.
Sicher ist es etwas schlimmer, ein Fahrrad aufpumpen zu müssen (ist anstrengender) als dir zuzuhören, aber es würde gewiss niemand (von denen, die sich gestört fühlen) sich lieber 4 Stunden von dir zulabern lassen als eben 25 Minuten Fahrräder aufzupumpen. Du nervst die Bevölkerung also schlimmer, als wenn du täglich von 5 Fahrrädern die Luft ablassen würdest.
Und nun verrate uns:
Wie kannst du eigentlich noch in den Spiegel gucken,
ohne dir die Seele aus dem Leib zu kotzen?
Wo bleibt der Nazivergleich?
Stell dir vor Callcenterblogger du wärst Nazi und...
Ach was alles Blödsinn! Bestimmt hat der Kommentator noch viel mehr Dreck am Stecken, und spielt hier die Moralapostel. Und Callcenterblogger ist kein Zeuge Yehovas (dass hoff ich jedenfalls), sonst würde er wirklich an der Tür klingeln und belästigen :)
Also ich finde eure Kommentare einfach nur lächerlich. Wer zwingt euch denn ein Gespräch anzunehmen?
KEINER !!
In dem Zeitalter wo jeder seine Rufnummer übertragen läßt können Anrufe ohne übertragene Rufnummer nur von Callcentern kommen. Warum geht ihr denn dann ran? Doch nur weil ihr eure Neugierde nicht beherrschen könnt, und wissen wollt, was der CCA von euch will.
Kommt mir jetzt nicht mit den Ausreden, das die arme Tante Trude zu dumm ist, die Übertragung der Rufnummer zu beantragen. Das ist reiner Unsinn.
Aber vielleicht geb ich das Geld ja auch selbst aus... hast du mal nen Tipp welche Telefonanlagen in der Hinsicht gut zu steuern sind?
Ich hab nämlich tatsächlich so ne "Tante Trude", und die will nicht, warum auch immer...
*nachdenk* nee, verflixt, es ist nicht nur "Tante Trude", sondern auch noch n paar Freunde meiner Kinder. Und nun? Soll ich allen Eltern von Klassenkameraden erklären, dass sie gefälligst ihre Rufnummern mitliefern sollen?
Leute:
Es ist MEIN Telefon, nicht euers!!!
Stellt euch mal vor jemand klingelt jeden Tag an eurer Tür.
Dann kommen eure dämlichen Kommentare wie: Zwingt euch ja keiner Aufzumachen, wenn er nicht vorher anruft!!!
Soll ich mal lachen? Ha, ha!!!
Meine hypothetische Tante Trude könnte ihre Rufnummer übertragen, bis sie schwarz wird, ich hätte nix davon.
Ich habe einen popeligen Analoganschluss und ein altes, doofes Telefon, das keine übertragenen Rufnummern empfangen kann. Um in Deinen Augen also keine lächerliche Ausrede anzubieten, müsste ich mir ein neues Telefon kaufen, um Cold Calls zu entgehen?? Oder einfach NIE mehr ans Telefon gehen??? Oder einen Anrufbeantworter erwerben????
Ansonsten wäre ich selber schuld, wenn ich belästigt werde?????
Also bitte, get real!
klar mann, wir sollen uns neue telefone anschaffen, neue telefonanlagen, neue mobile telefone, die wir immer mit uns rumtragen, damit wir auch aufm klo sitzend noch in einer sekunde feststellen koennen, dass da einer ohne rufnummernuebertragung anruft.
weiterhin sollen wir alle unsere freunde und bekannten und jeden, der uns vielleicht mal berechtigt anrufen koennte, davon ueberzeugen, dass sie ihre rufnummern gefaelligst uebermitteln sollen.
weiterhin sollen wir doch gefaelligst unsere telefone lautlos stellen, wenn wir von werbeanrufen verschont werden moechten, unsere rufnummern wechseln und uns um himmels willen nicht ins telefonbuch eintragen lassen.
das alles schlaegt man uns hier vor - am besten sollen wir unser telefon wahrscheinlich ganz abschaffen.
und das alles, damit die telefonspammer weiter jeden belaestigen koennen, grade eben ohne ihre rufnummer dabei zu uebermitteln. denn das waer ja schlimm, wenn man sie dafuer zur rechenschaft ziehen koennte. man ist ja schliesslich feige...
und das ganze wird einem dann als hochheilige marktwirtschaft verkauft. (oder ist es mittelalterliches faustrecht oder das recht des staerkeren?)
schreibt jemand, der sich hinter 'nem anonymen login "versteckt" ?
genau einer (?) der hier wetternden kommentatoren hat höflicherweise mit seinem kürzel/nickname unterschrieben. klingt komisch, ist aber so. also mal besser die füße stillhalten, bevor man mit den steinen wirft.
ich hab damit aufgehoert, denn gegenueber leuten, die hundertfach andere belaestigen und sich dabei feige verstecken, brauch ich meinen nick auch nicht angeben.
Streite dich nie mit einem Idioten!
Er zieht dich runter auf sein Niveau -
und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!
:-)
Also ich persönlich FÜHLE mich durch Cold Calls sehr belästigt, aber das kann man ja mal differenziert betrachten. Ich bin noch einigermaßen flott auf den Hufen, so dass es mir keine übermäßigen Beschwerden bereitet, mich mehrmals täglich für nix und wieder nix zum Telefon zu schleppen.
Und wenn ich mir irgendwas aufschwatzen ließe, was die Welt nicht braucht, müsste ich mal dringend zum Arzt, glaube ich.
Aber, stellt euch vor, Leute: es gibt Menschen da draußen, die schon etwas älter sind. Davon wiederum ist ein gewisser Prozentsatz vielleicht auch schon ein wenig verwirrt.
Ich weiß von einem Fall aus meinem Bekanntenkreis, da hat sich jemand eine Telefon- und Internetflatrate aufschwatzen lassen (weil er damit ja soooo toll sparen kann). Dummerweise hat er aber noch nicht mal einen Computer, geschweige denn einen Internetanschluss...
Und bevor ihr euch hier alle krummlacht: Dahin kommen wir alle mal. Irgendwann bist DU so weit. Und DU auch. Ja, DU dahinten ebenfalls. Dann wünsche ich euch einen begnadeten Call-Center-Heini, der euch einen 10-Jahres-Vertrag für etwas andreht, das ihr weder braucht noch nutzen könnt, aus dem ihr nicht wieder rauskommt und der so teuer ist, dass eure restliche Rente nicht mehr zum Leben reicht.
So, Hasskappe wieder ab.
Nee, aber mal im Ernst. Mich würde wirklich interessieren, wie die Anhänger der "Cold Calls sind doch voll ok"-Fraktion dies im Hinblick auf Mitbürger, die geistig nicht so auf der Höhe sind, aufrechterhalten wollen?
Vielleicht so?
Du bist alt und verwirrt, selbst schuld, denn
a) wieso hast du dann noch ein Telefon?
b) wieso hast du dich nicht schon längst entmüdigen lassen und lebst hermetisch von der Außenwelt abgeschirmt im Heim?
c) wieso hast du dich nicht mit spätestens 40 Jahren umgebracht?
Ciao,
popeliger Analoganschlussinhaber
(den Nick habe ich mir zwar nicht selbst verpasst, aber ich finde ihn lustig, den behalt' ich)
Zu erklären, wieso es nicht unmoralisch ist, Leute auszunutzen, die sich wirklich nicht wehren können, ist nicht so einfach, was...?
popeliger Analoganschlussinhaber
Und zwar von solchen, die bei alten, unter Umständen verwirrten und alleinstehenden Menschen landen, die nur eine lächerlich kleine Rente beziehen.
Soll es hierzulande tatsächlich geben.
Die können sich nicht wehren, und denen hilft auch niemand, wenn sie sich irgendeinen Scheiß aufdrängen lassen, der sie womöglich finanziell ruiniert.
Diese Menschen auszunutzen ist nicht unmoralisch?
Diese Menschen sind selbst schuld, wenn sie auf einen Cold Caller reinfallen?
Diese Menschen hätten es besser wissen müssen?
Oder ist es egal, wenn's diese Menschen erwischt, weil sie nicht hip genug sind, so dass es keinen kümmert, was mit ihnen passiert?
Deine Anwort interessiert mich brennend.
popeliger Analoganschlussinhaber
Aber egal, was hatte ich auch erwartet...
popeliger Analoganschlussinhaber
was habe ich daran falsch verstanden?
"Aber egal, was hatte ich auch erwartet..."
keine ahnung, sagst du's mir?
Aber ich hatte die Frage grundsätzlich gemeint, auf Cold Calls an sich bezogen, nicht nur auf deine.
Mich hätte einfach interessiert, wie deine Meinung ist, wenn's einen armen Rentner erwischt, unabhängig davon, ob dein Laden da mitmacht oder nicht...
popeliger Analoganschlussinhaber
aber wenn sie die nun mal nicht anruft...
also, ich faends dringend noetig, dass sie sich mal mehr gedanken darueber macht, ob das, was sie selbst tatsaechlich tut, wohl so ganz richtig ist. das ist was, wo sie eventuell mal ihr gewissen pruefen muss, statt die augen zu verschliessen.
sich dagegen gedanken darueber zu machen, was andere leute in anderen callcentern so alles verbrechen, scheint mir fuer sie eher unwesentlich.
daher wuerd ich sie damit in ruh lassen.
wenn sie selbst mal nur noch dinge taete, die auch wirklich in ordnung sind, dann waeren wir einen grossen schritt weiter - und haetten ihr ja auch nichts mehr vorzuwerfen.
wie gesagt, von der sache her, was andere callcenter und so manch seltsame methoden von denen angeht, hast du absolut recht, das ist zum teil sicher ne ziemliche schweinerei, was da laeuft.
... comment
Wie das richtige
dmoney668 (2 weeks ago)
You gotta be kidding me. Cold calling is the most efficient and effective form of marketing there is. you can do direct mail but the costs are atrocious. Fuck negative perception, you do enough volume you produce business. It does NOT matter what you are selling
... comment
Und, ich mache dir da keinesfalls einen Vorwurf...
Aber wer macht sich eigentlich strafbar, der Anrufende oder sein Arbeitgeber?
In der Regel ist das seine freie Entscheidung, etwas Verbotenes zu tun. Im Glauben der Anonymisierung der Verbindung unter dem Schutz der falschen Ansage ("Guten Tag, ich bin der-und-der von der Firma X-Y-Z"). Den meisten ist garnicht bewusst, dass sie etwas verbotenes tun. Sprich Deinen Agent-Kollegen neben Dir an, der zuckt mit den Schultern. Den meisten Agents ist es völlig egal, Hauptsache sie kriegen ihre sieben Euro fuffzig pro Stunde. Das ist wenig, aber leicht verdientes Geld. Die meisten blenden ihre Emotionen aus, sonst werden sie nichts. (Würden diese Agents den Kunden in die Augen schauen müssen, gäbe es keine Callcenter-Branche.) Wer die Sache an sich rankommen läßt, hält es ein paar Monate oder nur ein paar Wochen aus.
Zu meiner Zeit wurden befristete vier-Monats-Verträge gemacht. Danach war ein Drittel schon wieder weg. Wer den nächsten vier-Monats-Vertrag überlebte, war schon mal ganz gut. Der dritte vier-Monats-Vertrag war die Probezeit für eine Festanstellung. Wir haben ziemlich gezittert, den jeweils nächten Arbeitsvertrag zu bekommen. Manche Leute bekamen einen (!) Arbeitstag vor Ablauf die Zusage für den nächsten. Das ist der Druck, den das Callcenter will. Dann machst Du alles. Nach einem Jahr bist Du so weichgekocht, dass das alles normal ist, den Leuten einem vom Pferd zu erzählen. Dich "schützt" das Callcenter. Ein ganz normales Arbeitsverhältnis, mit Kollegen, mit Vorgesetzten, mit Ansprechpartnern. Wenn einer Zweifel hat und sie äußert, ist er entweder unzuverlässig, ein Querulant oder er hält andere von der Arbeit ab. Wie anderswo auch. Und weil alles ganz legal aussieht, fühlt sich jeder sicher. Solange keiner nachfragt.
Auch das Callcenter hat einen Auftraggeber, dieser will Zahlen sehen, und da sind nicht die Mengen der Außendienstler-Termine entscheidend, sondern die höhe der Ausbeute bei diesen Terminen - also: Wieviele Verträge kommen tatsächlich zu Stande.
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Solange irgendwie eine Einwilligung vorliegt, dass die Kunden damit rechnen oder es explizit wollen, dürfte der Job ja gar nicht schlecht sein. In der Hinsicht ist es nicht verwerflich "angepasst" zu sein.
Solltest du aber meinen, dass es egal ist Leute mit ColdCalls zu stören, so bist du tief gesunken. "Berufe" in rechtlichen Grauzonen die darauf ausgelegt sind Geld auf Kosten anderer zu machen die sich nicht wehren können gehören alle abgeschafft. Leider sind Arbeitsämter und Behören zu tief involviert als das sie dies verbieten würden...
Grüße von hotlineblog.de
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Ich kann nicht verstehen, wie normale Menschen sich über Anrufe derart aufregen können. Und es auch noch wagen diese, aus meiner Sicht total übertriebenen und hysterischen, Gefühle als moralische Messlatte zu nehmen. - Mal von den unpassenden Vergleichen ganz zu schweigen.
Deine Einstellung zu dem Thema finde ich gut und hoffe, dass du dich nicht beirren lässt.
Wie schon erwähnt, dass diese Anrufe illegal sind (der Angerufene sein Einverständnis nicht gegeben hat) ist ja eher eine Vermutung. Und so lange es nicht illegales ist, was die Verkäufer machen, kann dir auch egal sein, was bei dem Meeting passiert.
Nein, ok, auch du, herzallerliebster anrufbeantworter, weißt, dass es mehr als ein einziger Anruf ist. Und nun sage mir: Ab wieviel Werbeanrufen pro Tag würdest du dich denn gestört fühlen? Wenn dich jeden Tag einer beim Mittagessen nervt? Bei 5 Anrufen an einem Tag? Oder erst bei 30 Anrufen an einem Tag? Oder erträgst du auch 1000 Anrufe an einem Tag, weil du es ja einfach klingeln lässt, oder dein Telefon eh nicht brauchst und abstellst oder was?
Die Illegalität hat Callcenteragent selbst zugegeben. Auch der Telefonspam, der hier aufschlägt, ist illegal.
Legal sind bei mir nur die Anrufe von Tele2, Telekom und dem ein oder anderen Versicherer, weil ich mit denen Verträge habe. Aber darüber reg ich mich nicht auf, das sehe ich gar nicht als Telefonspam an.
Was die Sprache angeht, ob Anglizismen oder deutsch-verstaubt, so weiß ich nicht, was das mit der Sache zu tun hat. Gelegentliche Anglizismen kommen schon durch die Fachsprache rein (Callcenter, Cold Call), andererseits wird die Sprache, wenn es um die rechtliche Seite geht, automatisch ziemlich verstaubt und bieder-deutsch.
Es ist aber in meinen Augen schon ein Unding, dass sich die durch die Cold Calls Genervten hier schon für die Wahl der jeweiligen Sprachfärbung rechtfertigen sollen, während die Berufs-Telefonterroristen illegalerweise jedermanns Telefon klingeln lassen und jedwede moralische Bedenken gleich im Keim ersticken, weil es sich völlig ohne Gewissen doch viel viel leichter lebt.
Da wollen wir doch lieber noch mal klar stellen, wer hier die eigentliche Ursache für das Problem ist: Das sind ja wohl diejenigen Callcenteragents, die täglich hunderte von Malen illegal ihre wehrlosen Mitbürger nerven!
aber es ist natuerlich klar, dass die ganz wenigen, die sich im netz als telefonspammer outen, den zorn aller genervten abkriegen. und da es tausende deiner art gibt, gibts auch verdammt viele gernervte...
zuviel aufgestaute aggression ist ungesund, also ist es doch schön, dass diese leute diese kanalisiert per tastatur hier bei mir abladen können. das gleicht mein karma wieder aus ;-)
natürlich ist das tierisch freundlich, das muss so.
das ist eine freundlichkeit, wie man sie grade im harry-potter-film bewundern kann. (die tussi vom zaubereiministerium, freundlicher als die gehts gar nicht...)
wenn ich jemandem so freundlich gegenübertrete, heißt das aber nicht, dass ich ihn mag!
und - wer spricht denn von "mögen"?
"Es ist aber in meinen Augen schon ein Unding, dass sich die durch die Cold Calls Genervten hier schon für die Wahl der jeweiligen Sprachfärbung rechtfertigen sollen..."
Als alter Vertriebshase verrate ich Ihnen jetzt mal einen Verkaufstrick, ganz umsonst, als Geschenk für Sie. Er nennt sich, "den Gegenüber aus der Reserve zu locken". Schauen Sie sich doch einfach mal meinen Post an und dann den Text, den Sie geantwortet haben... Na, fällt es Ihnen auf? Ich spreche von Allgemeinplätzen und Sie sehen sich genötigt sich zu "rechtfertigen"... Ein halbwegs intelligenter Verkäufer wird in der Lage sein, Sie an dieser Attitüde zu fassen und dorthin steuern, wo es ihm gefällt (es ist, wie einen Ochsen am Nasenring zu ziehen). Gerade durch diese Einstellung werden Anrufe zur Qual. Wenn Sie an sich arbeiten, können Sie dies wohl überwinden, dann regen Sie ein paar Anrufe auch nicht mehr so auf und wenn Sie mal mit einem CCA sprechen, können Sie ganz cool bleiben.
Ansonsten ist ja wohl klar, wer hier die moralisch höhere Seite vertritt:
Als sie informative Werbemails verboten sagte ich nichts, ich war kein Spammer.
Als sie Consumer Cold Calls verboten sagte ich nichts, ich war kein CCA.
Wenn sie das Telefonieren generell verbieten, wird es keinen mehr geben, der noch etwas sagen kann.
...aber wenigstens hätten Sie dann Ihre Ruhe.
WER hat denn einen ehrbaren Job ?
Es gibt kein "ehrbar": wer, was wohl kaum existieren dürfte, als "Anbieter" ehrbar ist, vertritt als "Konsument" auf ganz unehrenwerte Weise seine finanziellen Interessen. ;)
rotfl...
spam-mail und telefon-spam zu verbieten, ist ja wohl ne gute sache, warum sollte dagegen das telefonieren überhaupt verboten werden?
aber wahrscheinlich ist das wieder genau das, vor dem du mich warnst: dass der CCA einen mit sinnlosen argumenten in die defensive drängt. (das schafft aber am telefon keiner bei mir, der wird von mir nur soweit ausgehorcht, bis ich genug weiss, um den auftraggeber ggf. rechtlich verfolgen zu können, und dann wird er sehr bestimmt aufgefordert, nie wieder anzurufen.)
auch wer schmiergelder annimmt oder manch andere illegale tätigkeit ausübt, muss von rechts wegen dafür steuern zahlen, aber das macht die tätigkeit selbst nicht legal.
im übrigen, CCA, hast du doch selber zugegeben, dass du weißt, dass deine tätigkeit illegal ist, oder?
soll ich den UWG-paragraphen jetzt hier nochmal zitieren?
wenn es dich fröhlich gestimmt macht, darfst du gerne hier auch paragraphen zitieren, klar. ich vermute nur, dass deiner stimmung nicht unbedingt zuträglich ist, dies zu tun.
natürlich zahlt tatsächlich niemand stuern auf schmiergelder, er wär ja schön blöd, klar. fakt ist aber, dass manche leute, die solche und ähnliche dinge machen, anschliessend ausgerechnet werden steuerhinterziehung verurteilt werden. (find ich auch seltsam, ist aber so.)
im übrigen: das finanzamt interessiert doch nicht, ob du outbound oder inbound arbeitest. die frage der steuern hat also echt nix mit der legalität zu tun.,
na, vielleicht schmiert mich ja mal jemand, dann wäre ich ja wieder bei den "guten".
Nö, das nennt sich Polemik. Der Rest von dem Post ist einem bekannten Text entlehnt. Allerdings meine ich den Grundgedanken ernst, es wäre furchtbar in einer Welt zu leben in der prinzipiell alles verboten ist, das irgendjemand stören könnte....
"Putzig" finde ich übrigens, dass du dir angeblich so viel Zeit nimmst, dich mit den Anrufern und ihren Firmen zu streiten. Das und deine Beiträge hier sind Testament dafür, dass du offensichtlich tiefergehendere Motive hast. - Darf ich raten? Macht es dir nicht Wirklichkeit viel Spass, dich wegen etwas aufregen zu dürfen, künstlich???
Naja, wenigstens muss dann der arme Nachbar nicht als Opfer herhalten...
wer schon schmiergelder annimmt, versteuert die natürlich nicht, weil er sich ja so auf schnellstem wege der strafverfolgung aussetzen würde. das meinte ich mit "er wär ja schön blöd".
seltsam finde ich, dass einige verbrecher tatsächlich eine höhere strafe für die steuerhinterziehung erhalten als sie an strafe für das eigentlich der sache zugrundeliegende verbrechen erhalten. ich finds seltsam, aber wenn du es nicht seltsam findest, ist das für mich auch ok.
zu den "guten" gehörst du erst dann wieder, wenn dein gewissen wieder soweit funktioniert, dass du deinen job an den nagel hängst. (oder ne andere stelle annimmst, wo du als CCA legale arbeit machst, zB inbound-calls bearbeiten.)
seitdem tue ich meinen teil, um den typen, soweit irgend möglich, das handwerk zu legen.
sry, aber das passte jetzt einfach ;-)
... comment
CCA liefert Erkenntnisse/Überlegungen aus einem Bereich, der uns nur als (genervter ?) "Konsument" bekannt ist und statt erfreut und interessiert seine Ausführungen zu lesen und zu "verarbeiten", taucht nach wenigen Tagen der beflissene Meinungs-Longtail auf:
Die Gruppe von Bloggies und/oder Kommentatoren, die ihre moralische Sicht der Dinge verkünden und ihrem langweiligen Leben ein bißchen Bedeutung und Beachtung vermitteln möchten. :))
Wow, es wird über die "Belästigung durch CCA" gesprochen. Echt ? Na, da ist doch bestimmt noch nicht alles gesagt. ;)
ich muss mir das t-shirt doch wirklich noch drucken lassen
;-)
[ ] du hast meine beiträge verstanden
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ekelerregend ist das besonders deshalb, weil die geschädigten sich kaum wehren können (ohne das telefon gleich ganz abzustellen und dann auch für erwünschte anrufer (freunde, bekannte, geschäftspartner) nicht mehr erreichbar zu sein). dass man sich nicht wehren kann, wird von den callcentern ja absichtlich so gemacht (keine rufnummer mitschicken, niemals den namen des callcenters rausgeben.)
wenn diese ekeligen telefonspammer einen dann erstmal jahrelang genug genervt haben, brauchen sie sich nicht zu beschweren, wenn man seinen ekel hier mal gesammelt abkippt.
guten appetit!
Und das machen Sie dann auch. Allerdings frage ich mich, ob es sich bei Ihrem Verhalten nicht um das handelt, was mit dem Begriff "Anger Displacement" beschriben wird.
Also, das ist praktisch so, jemand entwickelt Wut auf etwas und er kann / darf diese Wut nicht offen zeigen. Wenn er sie an einer unbeteiligten, dritten Person ausläßt, läuft er nicht Gefahr für seine Gefühle bestraft zu werden und hat ein gutes Ventil gefunden - dies ist besonders so, da die dritte Person in der Regel eine ist, die vermeindlich sozial unter dem Agressor steht und sich nicht wehren kann. Es kann natürlich auch sein, dass er sich sein Opfer in einer generell unbeliebten Gruppe wählt, so kann er auch noch auf die Zustimmung seiner sozialen Bezugsgruppe hoffen.
Kennzeichnend hierfür ist uA. die geballte Agressivität, die so explosionsartig bei Gleinigkeiten zum Vorschein kommt (Worte wie "ekelerregend" und diese ganzen unpassenden Vergleiche habe mich auf deine Fährte gebracht). Aber es ist immer noch besser, dass sich der Täter in einem solchen Rahmen (oder durch das Anschreien einer Bedienung / Pförtners / Kundendienstlers etc.) Luft macht, als dass Menschen physisch zu Sachaden kommen.
Interessant finde ich auch deine Wortwahl! Du sagst 2 X, kurz hintereinander, dass "man / die Geschädigten" sich kaum wehren können. Unter einem freudschen Gesichtspunkt sieht das ja schon fast wie ein lauter Schrei nach Hilfe.
Was meinst du? Könnte das der Hintergrund für dein Verhalten sein?
yep. hast es erfasst.
nun kenne ich den begriff "anger displacement" nicht, aber von einem "DISplacement" kann hier absolut nicht die rede sein, weil es zielgenau diejenigen trifft, die meinen aerger verursacht haben.
ok, zugegeben, ich weiss nicht, ob "callcenteragent" mich selbst jemals angerufen hat. aber haufenweise callcenteragents haben mich belaestigt, und meinen "anger" lade ich bei einem callcenteragent ab. ich finde, das ist zielgenau genug. nicht "DISplaced", sondern wohlplatziert.
ebenso falsch ist also deine einschätzung "unbeteiligte dritte person", die die person, die es hier trifft, ist täterin, nicht unbeteiligt.
keine gefahr, bestraft zu werden, kann sich nicht wehren: normal sind die von CCAs belästigten in genau dieser lage, dass sie sich nicht wehren können und der störer (der CCA) kaum bestraft werden kann.
hier, in diesem blog, ist es zugegeben eher umgekehrt. ausnahmsweise. sieh das als eine winzigkleine ausgleichende gerechtigkeit, die ich, zugegeben, mal ganz angenehm finde. endlich mal sind die rollen vertauscht :-)
Eplus macht das beispielsweise für 15 Euro.
Aber sich hier über so einen Unsinn aufregen ist kindisch.
im übrigen will ich ja sogar ans telefon gehen, wenn jemand was ernsthaftes von mir will. auch wenn ich grad zu mittag esse, es könnte ja was wichtiges sein.
du lässt es dann einfach klingeln? ist auch nervig, finde ich.
Kleiner Tip: Auflegen! Wären dann 4 mal 5 Sekunden, ich empfinde das nicht als Schädigung.
aber ok, binnen 5 sekunden erahne ich es. nochmal 10 sekunden, dann weiss ich es. ich telefonier aber normal nicht am küchentisch, sondern geh erstmal zum telefon. ist das bei euch normal, dass die familienmitglieder beim essen den hörer in der hand haben?
by the way: du bist ein callcenter agent, warst mal einer oder bist mit einem liiert oder so, oder? otto normalverbraucher kommt nämlich nicht auf die idee, einen cold call als nicht nervig zu betrachten. (wenns nicht grade ne alte omi ist, die sonst keine unterhaltung hat.)
dass das telefonspam-unwesen ne ausufernde seuche ist, hat ja inzwischen sogar unsere bundesjustizministerin erkannt, die demnächst bussgelder erheben will. das tut die bestimmt nicht, weil otto normalverbraucher sich bei solchen anrufen nicht gestört fühlt.
scnr
falls du irgendwo siehst, dass ein zusammenhang mit "schlimmsten körperlichen und seelischen verbrechen" hergestellt wurde, der deines erachtens nicht hergestellt werden sollte, dann wäre es günstig, wenn du das an passender stelle kommentierst, denn sonst weiss man nicht, was genau gemeint ist.
Warum sollten Cold Calls verboten werden? Mann ruft nach Stichproben an ,um eine breite masse in der Bevölkerung einzubeziehen und jeder kann nein sagen, das Telefon ist ein Öffentliches Medium,man Verstößt nicht mit einem Anrufen in die Privatfähre .
bei der marktforschung koennte man hoffen, dass der bedarf nach dieser "wissenschaftlichen arbeit" sich in grenzen haelt und nicht ueberhand nimmt. ich habe hier bei mir aber auch zeiten erlebt, zu denen das ueberhand nahm. besonders nervig fand ich, dass die marktforscher zufallsnummern waehlten, und damit auch geheime nummern mit speziellem zweck, die eigentlich nur von wenigen leuten in seltenen faellen gewaehlt werden sollten. aus mir unbekannten gruenden werde ich aber inzwischen damit kaum noch belaestigt.
das telefon als ein oeffentliches medium zu betrachten, dass jeder nach belieben klingeln lassen darf, scheint mir daneben. schon jedes kind kriegt was auf die finger, wenn es anfaengt zufallsnummern mit dem telefon zu waehlen. (genauso auch, wenn es dauernd klingelmaennchen an der haustuer spielt.) dummerweise aber versagt die erziehung bei manchen...
Quantitative Marktforschung: Ziel besteht darin, nummerische Werte über den Markt zu ermitteln Qualitative Marktforschung: Ziel ist, z. B. bestimmte Motive für bestimmte Verhaltensweisen im Markt herauszustellen sowie Erwartungen und Attitüden zu ermitteln. Die Meinungs- und Motivforschung sind dabei als bedeutendstes Marktforschungsverfahren anzusehen.
Für den Angerufenen stellt ein Telefonanruf nur eine geringfügige Beeinträchtigung dar, denn es steht im frei, unverzüglich nach Annahme des Telefonats aufzulegen.
sobald man aber zu jeder passenden und unpassenden uhrzeit wegen so nem scheiss gestoert wird, ist das keine geringfuegige beeintraechtigung mehr. (auch wenn man jedesmal nach erkennen der absichten des anrufers sofort wieder auflegt.)
... comment