im Zwiespalt
callcenteragent | 23. Juli 07
Es gibt so sympathische, junge Leute, gerade ins neu gebaute Haus eingezogen, zwei kleine Kinder... Als die zum ersten Mal das Wort "Termin" vernommen haben, wurde mir gleich einer angeboten. Trotzdem kläre ich Leitfaden-gemäß auf, was bei diesem Termin passieren wird. Der Termin steht. Wenn die zwei weiterhin so... so... "unkritisch" sind, dann unterschreiben die tatsächlich...
Hoffentlich reden die nochmal mit jemand darüber. Aber dann wäre ja meine Provision in Gefahr. Andererseits nimmt sich, im Vergleich zum Schaden, den meine "Kunden" evtl. erleiden, meine Provision geradezu lächerlich gering aus. Deshalb wohl wird uns bei jeder Gelegenheit nahegelegt: "nicht denken, telefonieren!"
Hoffentlich reden die nochmal mit jemand darüber. Aber dann wäre ja meine Provision in Gefahr. Andererseits nimmt sich, im Vergleich zum Schaden, den meine "Kunden" evtl. erleiden, meine Provision geradezu lächerlich gering aus. Deshalb wohl wird uns bei jeder Gelegenheit nahegelegt: "nicht denken, telefonieren!"
,
Montag, 23. Juli 2007, 13:24
Jetzt würde mich hochgradig interessieren, was da verkauft wird...
callcenteragent,
Montag, 23. Juli 2007, 13:30
aus nachvollziehbaren gründen bzw. echten sorgen, meine anonymität weiterhin zu gewährleisten, werde ich darüber (noch) kein wort verlieren. sorry!
,
Montag, 23. Juli 2007, 13:36
das anonymitaetsproblem versteh ich.
aber erleidet der kunde denn definitiv einen schaden, wenn er unterschriebt? oder hat er dann ein durchaus sinnvolles produkt, wenn auch nicht grade zum allerguenstigsten preis?
(ein anderer gast)
aber erleidet der kunde denn definitiv einen schaden, wenn er unterschriebt? oder hat er dann ein durchaus sinnvolles produkt, wenn auch nicht grade zum allerguenstigsten preis?
(ein anderer gast)
callcenteragent,
Montag, 23. Juli 2007, 13:46
gute frage - nur kann ich die momentan nicht beantworten. ich weiß es einfach (noch) nicht. soweit bin ich noch nicht "drin" in dem laden, um darüber etwas genaueres sagen zu können. meine vermutung geht jedoch in richtung definitiver schaden; deshalb auch die vorsicht hier.
,
Montag, 23. Juli 2007, 14:09
neugierige frage: wie kann man denn ein produkt versuchen, an den mann zu bringen, das man selbst nicht wirklich kennt? verweist man bei allen nachfragen des kunden, auf das doch ganz gewiss ausfuehrliche beratungsgespraech, dass er bei dem termin bekommen soll?
oder kennst du das produkt zwar, weisst es nur selbst nicht einzuschaetzen, ob es ein definitiver schaden ist?
oder kennst du das produkt zwar, weisst es nur selbst nicht einzuschaetzen, ob es ein definitiver schaden ist?
callcenteragent,
Montag, 23. Juli 2007, 14:22
eben, so läuft das: "ich bin ja nur telefonist... mein kollege, der herr müllermaier, ist aber eine kapazität und wird ihnen dann alles genau erklären... dem dürfen sie auch gerne löcher in den bauch fragen..."
ich vermute zwar ein produkt, konnte es aber bisher nicht verifizieren.
ich vermute zwar ein produkt, konnte es aber bisher nicht verifizieren.
,
Montag, 23. Juli 2007, 15:23
Gibt es wirklich Menschen, die einen Termin mit einem Vertreter machen, der Ihnen etwas Verkaufen will, die keine Ahnung haben, was? Wird da nicht nachgefragt, das kann ja von der Lebensversicherung über Gerauchtwagen bis zur Timesharing-Wohnung alles sein.
Wie läuft den da der Einstieg ins Gespräch?
CC: "Ich habe ein tolles neues Produkt für Sie."
Kunde: " - Was denn?"
CC: " Das erklärt ihnen der Vertreter dann"
Geht das echt so simpel?
Wie läuft den da der Einstieg ins Gespräch?
CC: "Ich habe ein tolles neues Produkt für Sie."
Kunde: " - Was denn?"
CC: " Das erklärt ihnen der Vertreter dann"
Geht das echt so simpel?
callcenteragent,
Montag, 23. Juli 2007, 15:33
ja, so in etwa.
diagonale,
Montag, 23. Juli 2007, 15:39
Wird denen da denn irgendein Goodie in Aussicht gestellt? Nach dem Motto: Wir schenken Ihnen auch eine nigel nagel neue Rheumadecke als Dankeschön, die Sie auf jeden Fall behalten dürfen... ?
Beunruhigend. Wenn nicht gar alarmierend.
Beunruhigend. Wenn nicht gar alarmierend.
,
Montag, 23. Juli 2007, 15:42
das wundert mich jetzt auch.
es gibt echt leute, die lassen sich nen termin aufschwatzen, ohne auch nur ungefaehr zu wissen, was man ihnen dabei andrehen will? haben die nix zu tun und brauchen unterhaltung?
ich denke da schon an die (auch sexuell) frustrierte hausfrau, der egal ist, was der herr muellermaier ihnen andrehen will, weil sie hoffen, dass der auch noch andere qualitaeten hat ;-)
es gibt echt leute, die lassen sich nen termin aufschwatzen, ohne auch nur ungefaehr zu wissen, was man ihnen dabei andrehen will? haben die nix zu tun und brauchen unterhaltung?
ich denke da schon an die (auch sexuell) frustrierte hausfrau, der egal ist, was der herr muellermaier ihnen andrehen will, weil sie hoffen, dass der auch noch andere qualitaeten hat ;-)
diagonale,
Montag, 23. Juli 2007, 15:44
"... es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann."
callcenteragent,
Montag, 23. Juli 2007, 16:07
goodies gibt es keine, nein.
es gibt ein paar "magische" worte in unserem leitfaden, da beissen dann schon einige an. und genau diese sollen wir auch "abfischen".
es gibt ein paar "magische" worte in unserem leitfaden, da beissen dann schon einige an. und genau diese sollen wir auch "abfischen".
diagonale,
Montag, 23. Juli 2007, 16:55
Wundersam. Aber es mag wohl daran liegen, dass ich selbst früher einen solchen Job gemacht habe. Diese Lockworte lösen bei mir heute schrillende Alarmglocken aus und ich wundere mich, dass das bei den meisten Menschen heutzutage immer noch nicht angekommen ist.
,
Montag, 23. Juli 2007, 17:25
Lockworte?
"Sie haben GEWONNEN, und können zu GÜNTER JAUCH in die Sendung.... ", so in etwa?
DIE habe hier ne Zeit lang im Stundentakt angerufen.
"Sie haben GEWONNEN, und können zu GÜNTER JAUCH in die Sendung.... ", so in etwa?
DIE habe hier ne Zeit lang im Stundentakt angerufen.
,
Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:13
Kannst Du einen Termin mit Dir selbst vereinbaren, Dir also selbst einen Vertreter schicken?
,
Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:17
lol... das waer ja mal eine echte und lobenswerte identifikation des callcenteragents mit seinem eigenen produkt :-)
,
Donnerstag, 26. Juli 2007, 17:03
Nein, da ginge es nur darum, _das Produkt_ kennen zu lernen.
... comment
,
Montag, 23. Juli 2007, 13:28
Ich schließe mich da vollständig an. Was verkauft der Außendienst denn? Versicherungen?
... comment
,
Montag, 23. Juli 2007, 13:29
Irgendwie passt das zwar auch zu diesem ominösen "Bestrafungsbedürfnis" (http://anouphagos.wordpress.com/2007/07/23/here-comes-the-pain/), aber ich finde, wer sich unkritisch auf Telefon- u./o. Haustürgeschäfte einlässt, "verdient" den Schaden in irgendwo...was nichts moralisch rechtfertigen, sondern nur so ein bösartiges kleines Gefühl in meiner Brust ausdrücken will.
Gruß
http://anouphagos.wordpress.com/
Gruß
http://anouphagos.wordpress.com/
callcenteragent,
Montag, 23. Juli 2007, 13:50
ack, aber ein mulmiges gefühl bleibt. trotzdem.
,
Montag, 23. Juli 2007, 18:16
Das seh ich aber anders, daß Dumme und Naive ihren Schaden verdient hätten.
Hunter S. Thompson hat einmal gesagt: "In einer Welt der Diebe ist Dummheit die einzig unverzeihliche Sünde."
Nicht der Dumme, der sich übers Ohr hauen läßt, ist schuld, sondern der Dieb. Schließlich ist er ja eben dieses. Er nutzt aus, daß es Leute gibt, die vertrauensselig sind. Und macht die ganze Welt damit nur noch immer mißtrauischer.
Hunter S. Thompson hat einmal gesagt: "In einer Welt der Diebe ist Dummheit die einzig unverzeihliche Sünde."
Nicht der Dumme, der sich übers Ohr hauen läßt, ist schuld, sondern der Dieb. Schließlich ist er ja eben dieses. Er nutzt aus, daß es Leute gibt, die vertrauensselig sind. Und macht die ganze Welt damit nur noch immer mißtrauischer.
... comment
,
Montag, 23. Juli 2007, 18:17
Hmmm. Aber wenn weder Du noch die Kunden wissen, worum es überhaupt geht dürfte es ihnen schwer fallen, dazu vor dem Termin Freunde um Rat zu fragen. oder?
Jedenfalls bin ich auch fasziniert, dass es immer noch so unbedarfte Menschen gibt. Sogar meine 80-jährige Großtante weiß schon seit langem, dass sie bei Telefonverkäufen am besten gar nicht genau hinhört und auflegt, bevor ihr was angedreht wird.
Und ich denke, dass man mit 2 kleinen Kindern normalerweise den Termin nicht nur macht, weil man Gesellschaft braucht, wie jetzt eine einsame Rentnerin zum Beispiel....
Aber um nochmal auf das "Produkt" zurückzukommen. Kannst Du es vielleicht eingrenzen? Ist es tatsächlich ein Produkt? Oder eine Dienstleistung? Geldanlage? Versicherung? Irgendwas genaueres? So grob, dass es Dich nicht enttarnt, aber dass wir so ein bisschen eine Ahnung bekommen?
Ich lese hier regelmäßig mit und bin völlig fasziniert, dass sich die Leute ohne jegliche Erklärung irgendwelche Termine aufschwatzen lassen.
VG Alianne
Jedenfalls bin ich auch fasziniert, dass es immer noch so unbedarfte Menschen gibt. Sogar meine 80-jährige Großtante weiß schon seit langem, dass sie bei Telefonverkäufen am besten gar nicht genau hinhört und auflegt, bevor ihr was angedreht wird.
Und ich denke, dass man mit 2 kleinen Kindern normalerweise den Termin nicht nur macht, weil man Gesellschaft braucht, wie jetzt eine einsame Rentnerin zum Beispiel....
Aber um nochmal auf das "Produkt" zurückzukommen. Kannst Du es vielleicht eingrenzen? Ist es tatsächlich ein Produkt? Oder eine Dienstleistung? Geldanlage? Versicherung? Irgendwas genaueres? So grob, dass es Dich nicht enttarnt, aber dass wir so ein bisschen eine Ahnung bekommen?
Ich lese hier regelmäßig mit und bin völlig fasziniert, dass sich die Leute ohne jegliche Erklärung irgendwelche Termine aufschwatzen lassen.
VG Alianne
,
Montag, 23. Juli 2007, 18:34
*soifz* den Dialog kenn ich. Hab den Gesprächsleitfaden mittlerweile auswendig.
CC: "bla blubb"
Ich: "Garkein Problem, schicken sie mir die Unterlagen am Besten zur Ansicht zu"
CC: "Geht garned. / Machen wir nie / ist bei uns nicht üblich ... "
ich (währenddessen): .oO( ah, Saftladen... => Abwimmeln)
CC weiter: "machen wir doch einen Termin aus. Unser Vertreter besucht Sie dann und der weiss alles ganz genau"
ich: "Ist im Moment schwierig - das Finanzamt war schneller und dort ist jetzt auch mein Geld..."
klapp für gewöhnlich ganz gut ;>
-Segler-
CC: "bla blubb"
Ich: "Garkein Problem, schicken sie mir die Unterlagen am Besten zur Ansicht zu"
CC: "Geht garned. / Machen wir nie / ist bei uns nicht üblich ... "
ich (währenddessen): .oO( ah, Saftladen... => Abwimmeln)
CC weiter: "machen wir doch einen Termin aus. Unser Vertreter besucht Sie dann und der weiss alles ganz genau"
ich: "Ist im Moment schwierig - das Finanzamt war schneller und dort ist jetzt auch mein Geld..."
klapp für gewöhnlich ganz gut ;>
-Segler-
... comment
,
Montag, 23. Juli 2007, 18:55
Selten so einen gefakten und verlogenen Müll gelesen.
,
Dienstag, 24. Juli 2007, 04:06
so seh ich das inzwischen aus
les inzwischen nur noch mit um zu sehen wie weit die fantasie so gehen wird :-)
und sollte ich jemals rausfinden wer dahintersteckt gibts ne anzeige wegen coldcallings...btw: wenn n staatsanwalt das liest müsste er doch schon fast ermitteln oder nicht?
und nein ich habe absolut keine lust mir hier n acc zu beschaffen um zu komentieren...meine email addy bekommt kein windiger faker...von datenschutz scheint der schreiberling wahrscheinlich nix zu halten. ausser es sind seine/ihre daten
les inzwischen nur noch mit um zu sehen wie weit die fantasie so gehen wird :-)
und sollte ich jemals rausfinden wer dahintersteckt gibts ne anzeige wegen coldcallings...btw: wenn n staatsanwalt das liest müsste er doch schon fast ermitteln oder nicht?
und nein ich habe absolut keine lust mir hier n acc zu beschaffen um zu komentieren...meine email addy bekommt kein windiger faker...von datenschutz scheint der schreiberling wahrscheinlich nix zu halten. ausser es sind seine/ihre daten
,
Dienstag, 24. Juli 2007, 11:27
der staatsanwalt hat mit cold calls leider noch nichts zu tun. es ist aber zu hoffen, dass sich dies in den naechsten monaten oder jahren aendern wird.
callcenteragent,
Dienstag, 24. Juli 2007, 12:59
ne anzeige wegen gefakten coldcalls? *lol* mach ma!
... comment
,
Montag, 23. Juli 2007, 18:57
Wenn mich mal so einer anruft, geh ich drauf ein, vereinbare einen Termin und stell mich dann dumm, wenn der Vertreter kommt.
"Ich, Termin, noe, davon weiss ich nix". Rumms, Tuer zu. In der Zeit, die er dann bei mir verbraet, kann er keinem anderen irgendeine Scheisse andrehen...
"Ich, Termin, noe, davon weiss ich nix". Rumms, Tuer zu. In der Zeit, die er dann bei mir verbraet, kann er keinem anderen irgendeine Scheisse andrehen...
,
Montag, 23. Juli 2007, 19:06
hmmm... ich haette da sorge, dass der dann sauer ist und anschliessend vor wut irgendwas bei mir kaputtmacht. lieber ist mir, dass der erst gar nicht in meine naehe kommt.
,
Montag, 23. Juli 2007, 23:09
ich glaub dir kein wort.
,
Montag, 23. Juli 2007, 23:17
sieh an, der erste Troll wird Dir auf den Hals gehetzt um eine FUD Kampagne anzuleiern.
Sieht so aus, als hättest Du eine gewisse Publicity erreicht...
Sieht so aus, als hättest Du eine gewisse Publicity erreicht...
,
Dienstag, 24. Juli 2007, 00:03
Das ganze Blog ist absolut authentisch, ich habe den Mist selber jahrelang exakt so erlebt (in ca. 12 unternehmen) und ich werde hierfür Werbung trommeln.
,
Dienstag, 24. Juli 2007, 01:22
Lol.
Was soll der denn kaputt machen?
Kam bisher leider erst einmal vor, aber ich würds wieder tun, der Gesichtsausdruck war`s wert.
Leider werde ich von dem Pack seitdem gemieden, anscheinend achten doch manche Firmen auf die Robinson-Liste. Abgesehen von Freenet, aber die schicken auch keine Vertreter los...
Was soll der denn kaputt machen?
Kam bisher leider erst einmal vor, aber ich würds wieder tun, der Gesichtsausdruck war`s wert.
Leider werde ich von dem Pack seitdem gemieden, anscheinend achten doch manche Firmen auf die Robinson-Liste. Abgesehen von Freenet, aber die schicken auch keine Vertreter los...
... comment
kaiho,
Dienstag, 24. Juli 2007, 10:21
Da bekommt man doch gleich ein anderes Gefühl wenn man angerufen wird..
... comment
magicvolker,
Dienstag, 24. Juli 2007, 23:32
Es scheint sich offenbar um ein "Produkt" zu handeln, bei dessen kauf der Kunde eine langfristige Zahlungsverpflichtung eingehen wird.
... comment