Callcenter Agent
unmotivierter Motivator
callcenteragent | 17. Juli 07
Die Chefin schreit mich an „...das kotzt mich an, jetzt machen sie mal Termine!...“ Ich schreie zurück: „... das kotzt mich auch an – ich brauche schließlich das Geld“.
Irritiert zieht sie sich an ihren Schreibtisch zurück. Das sind abgebrühte Leute, die jede „Ausrede“, warum man nicht X-Termine schafft, zu kontern wissen. Aber gleiches mit gleichem bringt sie aus dem Takt. Vor allem, wenn's „von unten“ kommt, also wenn es entgegen des Hierarchiegefälles läuft.

Dieses "Geld brauchen" ist das Mantra hier, es wird bei jeder Gelegenheit "gesungen" - warum also nicht ;-)

Kommentieren



 
, Dienstag, 17. Juli 2007, 14:02
Ducken ist schon immer eine Krankheit gewesen, die in hierarchieorientierten Strukturen verbreitet ist. Insofern wird diese Krankheit als DEFAULT-Einstellung von einer Stufe zu einer niedrigeren Stufe als gegeben vorausgesetzt.
Dagegen anzugehen heißt entweder gut zu sein und es sich einfach erlauben zu können oder aber einen erzwungenen Jobwechsel anzustreben.

Auf jeden Fall hat man das Überraschungsmoment für sich ... :-)

Ciao und Grüße vom schwitzenden Bodensee
Jörg
http://www.stundenzeiger.de

 
die Gute war richtiggehend "platt" ;-)

wenn mans geschickt anstellt, hat man nichts zu befürchten - schätze, in diesem fall hat meine schlagfertigkeit dazu geführt, dass ich in ihren augen ein "noch besserer telefonierer" geworden bin... sie war die ganze schicht über stinkend freundlich ;-)

 
sie kennt das halt von ihrem Chef und weiss, wie man sich als artige Untergebene darauf zu verhalten hat...

Weiter so! Im Zweifelsfall findest auch irgendwo was anderes.

-Segler-

 
"menschliche Eigenschaften studieren..." ;-)


... comment
 
, Dienstag, 17. Juli 2007, 14:58
jaja, man braucht geld, also macht man alles dafür.

legal? illegal? scheißegal, man scheißt nicht nur aufs gesetz, sondern auch auf die moral und insbesondere auch auf die genervten angerufenen.

ich kann dir nur wünschen, dass du eines tages auch mal opfer von gewissenlosen leuten wirst, denen alle moral am arsch vorbei geht.

hoffentlich so oft und so kräftig, dass du kapierst, dass geld nicht alles entschuldigt.

 
lies bitte meinen beitrag nochmal. evl. hast du die ironie übersehen?

 
und ausserdem: ich habe dich auch sehr lieb!

 
so lieb wie ich dich, ist klar.

ironie hin oder her: du brauchst du kohle und scheisst aufs gesetz. was davon habe ich falsch verstanden?


... comment
 
, Dienstag, 17. Juli 2007, 15:23
Schön wenn uns dieses "wild gewordene Ding" namens Leben immer wieder überraschende Momente beschert.
^___^ LG Sahnehäubchen
www.Cocktailkirschen.wordpress.com


... comment
 
, Dienstag, 17. Juli 2007, 15:30
mensch mensch... wie die leute hier immer attackieren. sich diesen blogger als sündenbockfigur auszusuchen wird auch nichts am telefon-spam ändern.
die leute sollten dankbar sein, dass jemand authentische einblicke hinter die kulissen dieser callcenter agenturen bietet.

 
ist schon ok so... wer weiß schon, was dahinter steckt...

 
die bloggerin macht mir nicht grade den eindruck eines wallraff, dem man für enthüllungen dankbar sein müsste.

 
konstruktive kritik? anregungen? was fehlt dir?

 
vielleicht deine bereitschaft, dich mit der moralischen seite deiner tätigkeit auseinanderzusetzen?

die diskussion darüber hast du, wenn ichs richtig sehe, mehr oder weniger abgelehnt.

dadurch wird die "kommunikation" hier natürlich ziemlich bekloppt...

 
tue ich das nicht, sogar ziemlich intim? in meinen beiträgen?

es dürfte klar sein, dass ich nicht den job wechsle, nur weil hier jemand schreibt, ich solle das tun. ich war mir im klaren darüber, dass ich mit einer solchen tätigkeit nicht nur lobende anerkennung finde - doch was ich hier in den kommentaren lesen durfte, "schlägt dem fass den boden aus".

und ablehnend werde ich nur, wenn ich beschimpft werde.

 
es mag sein, dass du das ein oder andere in deinen beiträgen schreibst. aber auf argumente gehst du nicht ein, es findet keine diskussion statt.

in einem deiner beiträge lehnst du auch jede diskussion darüber ab, wenn ichs richtig verstanden habe. (ich würde mich gern eines besseren belehren lassen.)

nun, wo eine diskussion (mit eingehen auf die argumente des anderen) nicht stattfinden kann (weil sie von einer seite aus nicht erwünscht ist), da herrscht entweder funkstille, oder eben eine art der kommunikation, die eher unerfreulich ist.

normalerweise ziehe ich immer die funkstille vor.

in deinem fall ausnahmsweise nicht, denn trotz all meiner bemühungen ist hier an meinem telefon ja auch keine funkstille von leuten wie euch.

 
Schön, wenn man mit einem Gast-Login hier herumnörgeln kann, gell?
Mit solchen Leuten hätte ich auch keine große Lust zu diskutieren.

 
ja, das ist echt gut *g*

aber du verwechselst ursache und wirkung: erst kam die ablehnung der diskussion durch die bloggerin. dann habe ich mich umgestellt.

 
"auf argumente gehst du nicht ein"
wie soll ich auf argumente wie "das nervt, das ist unmoralisch" usw. eingehen?

ja, es nervt.
unmoralisch ist es auch, und wie man meinen eigenen beiträgen unschwer entnehmen kann, bin ich mir darüber bewusst, ich beschreibe sogar sehr intim, wie sich meine gedankenwelt ändert, von tag zu tag. aber ich denke, das reicht manchen eben nicht, die wollen das blog hier "wegen moralischer bedenken" geschlossen sehen - und mich bei harz4.
andere hingegen finden genau dieses interessant und lesen stillschweigend und amüsiert mit.

"in einem deiner beiträge lehnst du auch jede diskussion darüber ab"
in welchem?

ich und einige andere hier bringen argumente, aber diese moralaposteln wollen nicht diskutieren. sie wollen, dass ich den job aufgebe und wieder zu den "guten" gehöre.

da sehe ich kaum chancen auf eine fruchtbare diskussion, denn eine seite will sich keinen millimeter von ihrem hohen moral-ross herunterbewegen. und ich will nicht auf solch ein ross hinauf.

 
oh... das klingt ja schon ansatzweise nach einer sinnvollen diskussion. du siehst zumindest ein, dass es nervt und unmoralisch ist. soweit sind wir offenbar einig. (illegalität hattest du schon ganz früh von selbst zugegeben.)

dann bleibt nur die moralische frage, ob man des geldes wegen sowas unmoralisches tun kann oder sollte, oder ob es der anstand verlangt, dass man sowas bleiben lässt.

und darin sind wir uns bisher offenbar uneins.

richtig bis dahin?

ich schätze, wir sind uns auch einig, dass man wegen geld nicht alles tun darf, nur weil der arbeitgeber es von einem will.

vielleicht schilderst du mal, wo du denn die grenze ansetzen würdest. was für unmoralische taten akzeptierst du, um deine brötchen zu verdienen, wann dagegen fändest du es zu schlimm?

und akzeptierst du wenigstens den grundsatz, dass man keine dinge machen sollte, bei denen mal will, dass andere sowas nicht mit einem machen?

 
nachtrag: du fragtest, in welchem beitrag du jede diskussion über die moralische frage abgelehnt hättest.

ich meinte den blogeintrag "Einsame Herzen und wi(e)der die Moral", und dort den letzten Absatz.

 
dass es nervt, sehe ich - je nach eigenem ermessen - als mehr oder weniger gegeben. ich persönlich war nie genervt, ich hatte meinen spass (und 50ct mehr guthaben, wenn ich gut war) - oder einfach kein interesse. mir ist aber immer noch schleierhaft, wie man sich dermassen aufregen kann. aber das ist wohl mein problem, das werde ich wohl auch nicht verstehen (müssen?)

unmoralisch finde ich _nicht_ die anrufe an sich, unmoralisch finde ich das, was passiert, wenn ein termin vereinbart wird.

auf die frage, warum ich diesen job mache, kann und werde ich nicht eingehen. ich denke, dies ist mein recht.

grenzen? drogen dealen ist ok, waffen verkaufen nicht? werbung im briefkasten ist ok, gentech an verbrauchern testen ist nicht ok? soetwas in der art?
leider ist mein weltbild zu flexibel, um pauschalisierte grenzen dieser art zu ziehen. man kann sich den kopf zerbrechen an moralischen fragen, man kann sich blutige schrammen holen - aber immer lernt man dabei, dass die welt doch noch ein stück vielfältiger und dynamischer ist, als man bisher der aufassung war.

den grundsatz "was du nicht willst", also die "Goldene Regel" beherzige ich - im privatleben - stets, soweit es mir mein fehlbarer geist ermöglicht. es ist eben immer eine sache der einschätzung. und ich selbst schätze diesen job nicht unmoralischer ein als viele andere jobs "auf lohnsteuerkarte"

 
zu "nachtrag":

ich sehe in diesem absatz nichts, was einer diskussion entgegen steht.

meinst du: "Aber das ist mein Problem und deshalb wird dies hier der erste und letzte Eintrag zu diesem Thema sein" ?

ich blogge über die erfahrungen im callcenter - und wo ich die grenze ziehe, was ich schreibe und was nicht bleibt mir überlassen.

 
jetzt habe ich mich doch tatsächlich hinreissen lassen zu einer aussage, hinter der ich nicht wirklich stehen kann:

"es nervt"

es nervt manche, es nervt dich, es nervt einige der kommentatoren hier. ja. aber der weitaus größte teil meiner "opfer", die ich am rohr habe, sind nicht genervt.

 
@callcenteragent:

dass dir schleierhaft ist, wie man sich darueber so aufregen kann, glaube ich dir. nimm einfach mal als gegeben hin, dass ich durch den briefkasten, per fax und auch per telefon wahrscheinlich zigmal so stark zugespammt werde wie du.

vielleicht muss man das erlebt haben, bevor man kapiert, dass jemandem das zu viel werden kann.

nerven/unmoral: du siehst ein, dass es nervt, erkennst aber, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, keine unmoral in dem nerven, sondern nur in den folgenden aktionen, an denen du nicht mehr unmittelbar beteiligt bist?

ich kann natuerlich verstehen, dass diese folgeaktionen dein gewissen moeglicherweise mehr belasten als das generve durch die anrufe. vielleicht sind sie auch schlimmer, keine ahnung.

aber jetzt sieh mal grade eben unsere seite, die seite der genervten: wenn tante frieda so doof ist, sich von euch was aufschwatzen zu lassen, dann geht uns persoenlich das ziemlich am arsch vorbei. nur wenn bei uns dauernd irgendwelche cold calls auflaufen, dann sehen wir irgendwann rot. und ich waer dir unheimlich verbunden, wenn du wenigstens mal einsehen koenntest, dass auch das generve unmoralisch ist. ob es unmoralischer oder weniger unmoralisch als andere dinge ist, ist ne andere frage...

falls dir das zuviel ist, einzusehen, dass das generve durch die anrufe selbst unmoralisch ist: sieh wenigstens ein, dass es nicht angeht, wenn leute sich mit zig solchen anrufen taeglich rumschlagen muessen. sieh also bitte wenigstens ein, dass es unmoralisch ist, bei leuten einen cold call zu machen, die sich schon laengst entnervt in die telefon-robinsonliste haben eintragen lassen. die tun das naemlich normalerweise nicht ohne grund!

moralische grenzen: natuerlich kann ich von dir nicht erwarten, dass du eine exakte grenze ziehen kannst zwischen dem, was ok ist, und dem, was nicht ok ist. du wirst keine allumfassenden philosophischen grundsaetze in einem blog entwickeln koennen.

aber ich finde, du solltest wenigstens versuchen, dich ein bisschen mit der moralischen frage auseinanderzusetzen.

wie schaffst du es, deine taetigkeit mit deinem gewissen zu vereinbaren? erlaubt dir dein gewissen alles, was dein chef dir befiehlt? gewiss nicht. findest du nerven in beliebigem umfang ok, einen konkreten finanziellen schaden ueber 10 euro aber nicht? wo liegt denn deine grenze ungefaehr?

interessant finde ich, dass du die "goldene regel" zwar im privaten gelten laesst (dein fehlbarer geist sei dir verziehen, auch ich bin fehlbar...), aber nicht beruflich. da frag ich mich wieder: ja ist denn beruflich alles erlaubt? oder gibts da ne grenze? gib doch vielleicht mal beispiele, was du akzeptabel findest und was nicht.

wenn ich n beispiel versuche zu konstruieren, dann heisst es nur "das ist doch nicht vergleichbar". klar ist es das nicht. beispiele muessen manchmal krass sein, um schonmal die extremfaelle abzuklopfen und erstmal zu sehen, ob man sich da wenigstens einig ist.

ich warte zB noch auf die einsicht, dass im beruf wenigstens nicht alles erlaubt ist. auf ein "ja" dadrauf koennte man weiterdiskutieren - und dann vielleicht irgendwann den standpunkt des anderen verstehen.

ansonsten: natuerlich ist es dein recht, ueber das zu schreiben, was du willst. du kannst auch die diskussion ablehnen, wenn du willst. nur als eine, die andere leute nicht in ruhe laesst, solltest du dann nicht erwarten, dass man dich in ruhe laesst... das wird wohl nicht klappen...

zum nachtrag: ja ich meinte genau diese stelle.

p.s.: posting von 15:09: meinst du nicht, dass es mehr leute nervt, als leute dir auch zeigen, dass es sie nervt?

aber wie dem auch sei, meinst du nicht wenigstens, dass wir, die genervten, in ruhe gelassen werden sollten, spaetestens dann, wenn wir uns in eine robinsonliste eintragen lassen?

 
muss jetzt los, werd' morgen antworten.
und nein, keinen "dienst" heute. muss ja auch mal frei haben.

 
Hallo Gast:

1. lege Dir doch bitte wenigstens ein Pseudonym zu, mit dem Du Deine Beiträge unterscheibst, damit man weiß, wie man Dich anreden kann (das gebietet die Höflichkeit auch jenseits der Moral).

2. Es ist schön, dass Du in der hier schreibenden CC-Agentin eine Zeilscheibe für Deine Wut gefunden hast dun sie hier ablädst. Aber kannst Du auch mal damit aufhören? Du kämpfst gegen Windmühlen. Nur weil Du sie evtl missionierst, wirst Du nicht weniger Anrufe, Spam-Mails, Papiermüll bekommen.
(Mir geht z.B. die Kirche oft auf die Nerven mit ihrem Gebimmel in der Nachbarschaft. Schimpfe ich deswegen die Messdiener an?)

3. Meiner Meinung nach sollte die hier schreibende sich lieber keine Gedanken über Moral hinter ihrem Job machen, wenn sie ihn zu lebenserhaltenden Maßnahmen erhalten möchte. Sollte sie nämlich wirklich echte Gewissensbisse machen, ist sie den Job schneller los, als sie eine Meldeformel aufsagen kann. Denn sobald sie den Job in Frage stellt, wird sie ihn schlecht machen.

Ich bin froh, dass Menschen, denen Hartz IV droht, überhaupt etwas machen, mit dem sie sich besser über Wasser halten können. Ein Traumjob ist das Agentenleben sicher nicht. Gut bezahlt schon gar nicht. Und unsicher ist das Arbeitsverhältnis auch. Da sind ein paar Sekunden Deiner Zeit sogar noch ein gutes Werk, weil ein Mensch weniger darüber nachdenkt, was morgen auf dem Frühstückssteller liegen und wovon man es bezahlen soll.

 
Ich bin auch froh, dass Menschen sich als Drücker engagieren und ältere Menschen an der Haustür latent bedrohen. Da weiß man dann, dass da zu Hause keiner hungern muss. Da tun die Rentner ja ein gutes Werk, wenn sie aufmachen.
Ich bin auch traurig, wenn wieder mal von einem geknacken Internethändlerring im Radio die Rede ist. Wenn ich an die ganzen Leute denke, die direkt oder indirekt daran verdient haben, muss ich an deren arme Familien denken.
So, mein Spam dazu. Darfst dich gerne über den mangelnden Themenbezug beklagen, callcenteragent.

 
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, werden hier Termine gemacht - keine Verträge abgeschlossen. Das ist noch vergleichsweise harmlos. Also was sollen diese Grabenkämpfe hier?


... comment
 
, Dienstag, 17. Juli 2007, 16:40
Hattest du nicht kürzlich noch jede Menge Termine?

Gruß Dennis

http://anouphagos.wordpress.com/

 
yepp - damit habe ich aber die messlatte so hoch gesetzt, dass ich natürlich druck kriege... selbst schuld, würd ich sagen ;-)

 
auf der anderen Seite hast wieder eine Möglichkeit, Deiner Chefin ans Bein zu pinkeln. Und wenn Du sie jedes Mal rund machst anstatt sie Dich, ist das doch auch ganz lustig anzusehen - immerhin muss sie zu Dir kommen um Dich zu "motivieren".

Sehs als Sport ;->


-Segler-

 
eben!

noch so ein beispiel:
wir dürfen ja nicht negativ denken bzw etwas negatives sagen. z.b. über unsere callgroup beschweren, weil da irgendwie nur rentner dran sind oder gar niemand ans telefon geht...weil das schadet ja nur, man denkt sich damit solche situationen herbei, sozusagen.
auf meine tollen termine angesprochen, ob ich denn da jetzt bald provision kriege, entgegnete sie: "wohl nicht, das sieht alles sehr wackelig aus - ausserdem sind sie ja noch nicht lange dabei, das klappt nicht alles von anfang an..."
rate mal, was ich darauf geantwortet hab ;-)

 
(1) "... Ich bin jung und BRAUCHE DAS GELD!!!"
(2) "... daß das nicht von Anfang an klappt hab ich aber im Vertrag nirgends gesehen. Das zeigen Sie mir bitte jetzt. Und wenn Sie schonmal dabei sind können Sie mir auch bitte gleich die Daten bzgl "sieht alles sehr wackelig aus" zeigen, denn ihre Pesönliche Einschätzung in Ehren, aber als Geschäftsgrundlage ziehe ich Fakten vor - die sind nicht so wackelig..."
(3) "... hab ja bloss gmeint... "

eins von (1), (2) oder (3)?

-Segler-

 
(4) Chef, nicht so negativ, so kann das ja nichts werden mit meiner provision!

und hey, welcher vertrag?

 
kein Vertrag? Aber immerhin, sie zahlen. Und wenn auch nur aus reiner Herzensgüte ;>

 
schätze, das mit der herzensgüte kommt schon hin - evtl. ist auch ein klitzekleinwenig angst dabei. öffentlichkeit will der laden wohl vermeiden. im großzügigen gehalt ist ja praktisch "schweigegeld" schon inbegriffen.

 
Meine Güte! Ein CC ohne Verträge? Darf ich ehrlich sein? Was ich da nun seit Tagen immer wieder schweigend mitgelesen habe, klingt nicht allzu gut. Ich bewundere Sie, dass sie da so guter Laune bleiben können. Erhalten Sie sich das.
Darf ich aber vielleicht wissen, in welcher Gegend Sie sitzen? Es lässt sich sicher was besseres finden. Und je nach dem hätte ich da einen guten Tipp.

 
gomera wäre nett ;-)

 
Nein! Nicht weg gehen! Erst die Chefin noch rund machen bis sie in keinen Hausschuh mehr passt. Ist zwar auch irgendwo ne arme Sau aber macht nix - solche Typen kann ich nicht ab. Imma druff ;->

-Segler-
(Nein, habe nix mit Callcentern zu tun, aber die Feuermeldergesichter gleichen sich branchenunabhängig ;> )

 
Naja, wenn Sie ins Ausland streben, empfehle ich Ihnen die deutsschppachigen CC in Irland. Die suchen immer wieder Deutsche die rüber kommen wollen. (@ Segler) und von dort aus, kann man auch hier bloggen ;o))
Falls Sie im Pott oder in meinem Dorf ansässig sind, kann ich We we we Punkt k l u t h Punkt de eh sehr empfehlen. Es wird geschult und es gibt keine Coldcalls im Bereich B2C. Sehr seriös. Ok, den Druck hamse überall, aber dort ist er erträglich und man lernt eine ganze Menge.
Ansonsten würde ich aber wenn möglich trotzdem die Branche wechseln. Nur nicht sofort, um den Meckerfuzzies hier keine Genugtuung zu gönnen. ;o)

 
@diagonale: ochnö, Callcenter wär jetzt nix für mich. Da müsst ich den ganzen Tag telefonieren. Ich maile lieber. Chat / IM hat sich auch bewährt aber telefonieren muss jetzt nicht sein. Ausserdem bin ich, wie gesagt in einer anderen Branche und auf der Suche nach was ganz anderem hier gelandet. Aber nun bin ich schonmal da.

Wobei ich mir jetzt durchaus vorstellen könnte, in dem Laden mal ein paar Wochen zu arbeiten und die Cheftussi etwas zur Verzweiflung zu bringen und ihr einen Schnellkurs in gutem Benehmen und Mitarbeiterführung zu geben.
Einfach nur so zum Spaß ;->

-Segler-

 
@ominoeser_gast (sehr viel weiter oben)

Ich wuerde dir raten, nochmal deine Definition von Diskussion zu ueberdenken (bzw. deine sehr persoenliche an die der Allgemeinheit anzupassen)
Diskussionen sind i.d.R. Gespräche zwischen zwei Personen (lat. Vorsilbe di = zwei) bei denen beide Seiten Argumente vortragen. Das Ziel einer Diskussion ist es normalerweise n i c h t den Gespraechspartner zu ueberzeugen, sondern seinen Standpunkt ueberzeugend dazulegen.
Was ich mit diesem mittelmaeßigen Pseudovortrag sagen moechte ist: Wenn du versuchst mit Saetzen wie

<quote>du siehst zumindest ein, dass es nervt und unmoralisch ist.</quote>

den agent zu ueberzeugen, fuehrt das nicht im mindesten zu einer sogenannten fruchtbaren Diskussion sondern zu einem Kleinkindgeschrei à la "Ich hab recht!" - "Nein, ICH hab recht!"
Erklaer doch bitte einmal, wann und w a r u m ein Telefonanruf unmoralisch sein kann - ohne Subjektive Erfahrungsberichte.

Tipp: Kant lesen ;o)

Grueße
chéggy (therabbitshole.de)

 
cheggy, du gehst komplett an der sache vorbei.

bei diskussionen ist es durchau ueblich, auf die argumente des anderen einzugehen, das, was man genauso sieht, zu bestaetigen und das, was man eben anders sieht, darzustellen, und zu begruenden, wieso man es anders sieht.

das von dir gequotete war eine zusammenfassung von dingen, die mein diskussionspartner gesagt hatte, kein ueberzeugungsversuch. es war ein feststellen einer uebereinstimmung zwischen uns.

dass sich mein diskussionspartner spaeter davon wieder distanziert hat und ich sie leider zum teil auch missverstanden hatte, wusste ich in dem augenblick leider nicht. aber das ist ja grade der sinn des feststellens solcher zwischenergebnisse: wenn der andere sie bestaetigt, ist man einen schritt weiter, wenn nicht, merkt man, dass man sich missverstanden hat. kann ja mal passieren. weder bin ich fehlerfrei (ich dachte irrtuemlich, sie haette zugegeben, dass die anrufe unmoralisch seien, sie sah die unmoral aber nicht im anrufen selbst, sondern wohl eher in den folgenden geschaeften), noch ist sie fehlerfrei, sie hatte "nervt" zugegeben, meinte sich aber spaeter davon in dieser allgemeinheit distanzieren zu muessen. (das werfe ich ihr nicht vor, es kann schon mal sein, dass man etwas sagt, und spaeter merkt, dass man da so nicht hinterstehen kann.)

(@callcenteragent: ich hoffe, ich hab das jetzt aus meiner erinnerung heraus dem cheggy richtig dargestellt. es ist nicht meine absicht, dir irgendwas falsches zu unterstellen oder so, und irrtum meinerseits ist an dieser stelle nicht ausgeschlossen; die diskussion darum fuehren wir ja noch.)

@cheggy, wieso werbeanrufe unmoralisch sein koennen: viele leute fuehlen sich durch werbeanrufe belaestigt. sie reissen einen aus anderer arbeit/beschaeftigung raus, stehlen einem zeit. daher sind outbound-calls in vielen faellen auch illegal. genauere legalitaetsbedingungen siehe UWG, das wurde aber hier schon oft genug geschrieben.

 
@ominoeser_gast

Komplett an der Sache vorbei? Vielleicht, ich habe mir nur eure Diskussion angesehen, und festgestellt, dass sie sich zu eben jenem Schlagabtausch zu entwickeln schien, der fuer dich ja moeglicherweise ganz amuesant, fuer den groeßten Teil der Leser hier aber was, - ah ja, genau - nervend sein duerfte.

Natuerlich kann man ueber die Art wie Diskussionen gefuehrt werden sollten verschiedener Meinug sein. Aber, da du schon darauf eingehst, es sei kein Ueberzeugungsversuch gewesen: was bitte schoen ist es denn dann? Auch eine Zusammenfassung dessen was du glaubtest er haette es gesagt, ja. Aber die Feststellung deinerseits, er saehe etwas ein - ist das kein Ueberzeugungsversuch?

IMHO sind uebrigens weder das Gefuehl belaestigt zu werden, noch der Vorwurf jemandem wuerde 'Zeit gestohlen' moralische Kategorien.
Und unser Strafgesetzbuch ist auch kein Katalog moralischer Forderungen.
Das mit Kant war kein Witz: moralische Fragen werden in der Regel anders begruendet.

 
normalerweise nennt man leute, die im internet derart viel text am eigentlichen thema vorbei produzieren, "troll" !?

wenn ja: *hurra, ich hab meinen ersten troll gefangen!*

 
... und ich fall auch noch drauf rein... naja, kann passieren, "beim ersten mal" ;-)

 
Hehe. Das waer auch das erste Mal, dass mich jemand nen Troll nennt. Aber gut: mea culpa - Asche auf mein Haupt.

chéggy

 
doch nicht du, cheggy! da gibts doch bedeutend prädistiniertere kandidaten hier, gell ominoeser_gast :-)

 
cheggy, wenn du ueber cold calls diskutieren willst, komm doch von dieser meta-ebene runter und lass uns ueber die sache selbst reden. vielleicht auf deiner webseite? denn hier hab ich das schon weitaus ausfuehrlicher begruendet, und wenn ich nun von vorn anfange, stoerts nur die aktuelle diskussion.

auch waere ich gespannt, ob du dich auf deiner eigenen webseite ggf. fuer spam aussprechen wuerdest...

aber wenn du willst, kannst du dich natuerlich auch hier aeussern. bislang hab ich aber von dir zu sache selbst (telefonspam) noch gar kein statement vernommen - was ist denn deine position?


... comment
 
nordstrahl, Dienstag, 17. Juli 2007, 16:44
Hallo Callcenter Agent,

das hat ja wunderbar geklappt - das Kontern :-)).

Jeder Mensch handeltl nach einem System - nach seinem System. Deine Cheffin setzt ihr System als Antreiberin ein. Unterstellten Mitarbeitern können sich ihrem System nur schwer entziehen.

Du hast dich nicht in ihr System ziehen lassen und sie damit außer Gefecht gesetzt, ihr das Schlachtfeld entzogen.

Ein Kämpfer ohne Schlachtfeld ? Er sinkt zusammen.

Gruß Nordstrahl

 
tja, unverhofft kommt oft ;-)


... comment
 
michiauspb, Dienstag, 17. Juli 2007, 21:14
Erstmal: GEILER BLOG !

Habe selbst lange Jahre bei einem großen Unternehmen im Bereich der Markt- und Meinungsforschung in OWL gearbeitet und bin manchmal auch so aufgetreten

Insofern unterstelle ich:
...Die hat wirklich gar nicht verstanden, was Du von Ihr wolltest !

 
grummel... sag blos, du gehoertest zu dem verein, der mir nen citykom-vertrag andrehen wollte?

 
neeee, neeee, Verträge andrehen war nicht: Reine Meinungsforschung, der Laden hieß NTS MENDI oder so ähnlich, ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern:

Eins weiß´ich aber noch ganz genau:

Durch unsere Supervisor mussten wir den "Kunden" ganz schön auf den Sack gehen, was wir auch getan haben.

 
oder so ähnlich hiess er, ja :-)))

also anfangs hab ich solchen meinungsforschern ja durchaus auskunft gegeben, aber irgendwann gingen die mir in der tat nur noch auf den sack.

insbesondere als die dann dauernd zufallsnummern waehlten und ich mit den vielen ISDN-MSNs wohl vergleichsweise haeufig dran war... weiss gar nicht, warum die irgendwann aufgehoert haben. war ich damals schon boesartig deutlich geworden und stehen nun unsere rufnummern alle in der schwarzen liste?

wenn du mal bei meinen kindern gelandet bist, koenntest du dich vielleicht erinnern: ich hab mich naemlich geweigert, ans telefon zu gehen oder mit euch zu reden, wenn ihr ne kinder-MSN angerufen habt. wenn ihr ne kinder-MSN anruft, sollt ihr gefaelligst mit denen gluecklich werden, und wer mich sprechen will, soll gefaelligst auch meine rufnummer waehlen, war damals mein standpunkt.

das endete dann einmal damit, dass meine tochter entnervt gesagt hat, ich sei nicht da, obwohl sie schon lange immer wechselweise mit dem meinungsforscher und mit mir verhandelt hatte, ob ich nun ans telefon soll oder nicht :-)))


... comment
 
byggvirofbarley, Dienstag, 17. Juli 2007, 23:12
Ich hatte mal einen Chef, der erschoss die Leute grundsätzlich erst, bevor er nachfragte. Die meisten hatten mit seiner Art Probleme. Aber wenn man zurück schoss und sich nichts gefallen ließ, dann wurde er vorsichtiger und ließ einen in Ruhe. In vielen Fällen hilft Rückgrad und klare Grenzziehung. Wenn nicht: Trennung.

 
... hatten wir den gleichen Chef?


... comment
 
magicvolker, Mittwoch, 18. Juli 2007, 09:17
Ich bin da heilfroh, dass mein Geld im Kundensupport nicht von der Zahl irgendwelcher Verkäufe abhängig ist.
Ich empfinde ein ganzes Stück Mitleid mit Dir!


... comment
 
anrufbeantworter, Mittwoch, 18. Juli 2007, 10:54
Super Antwort!!! Find ich echt klasse.

Aber deine Chefin hört sich wirklich sehr schlimm an. Anscheinend ist bei ihr noch nicht bekannt, dass man Leute nicht motiviert und zum Bleiben auf Dauer überzeugt, indem man eine Sweat Shop Atmosphere aufbaut... denn eins ist klar, Termine kann es nie genug geben.

Ansonsten finde ich die immer gleichen, welt- und lebensfremden lustig.

Und bezüglich des Geldes, naja, im Verkauf ist die einzige Messlatte eben wirklich der Umsatz und der erfolgreichste Verkäufer sollte deshalb auch die höchste Provision haben. Bei dir, du buchst ja Termine, ist es schon ein klein wenig abstrakter aber auch dein Erfolg kann sich in Provision messen lassen. Und Geld zu verdienen ist keine Schande! Wer würde ernsthaft so dumm sein, zur Arbeit zu gehen, wenn es dafür kein Geld gebe?! (Und bestimmt werden etliche nun sagen, dass sie genau dies machen würden, da ihr Job Ihnen mehr als Geld gebe. - Schön dumm! Das alte sprichwort sagt ja schon: "Wenn man nicht seiner eigenen Sache dient, dient man der Sache eines Anderen.").

 
Selbstverständlich ist Geldverdienen keine Schande, ganz im Gegenteil!

Nur Geld dadurch zu verdienen, dass man illegal mit Cold Calls Leuten auf den Sack geht, das ist eine Schande.

 
Arbeitslosenzahlen künstlich herunterzurechnen, das ist eine Schande!

 
... und es ist eine Schande, anonym in einem privaten Blog, anderen Leuten mit ständigen Diskussionen über Cold Calls auf den Sack zu gehen.

 
"Nur Geld dadurch zu verdienen, dass man illegal mit Cold Calls Leuten auf den Sack geht, das ist eine Schande."

Anscheinend glaubst du, dass es besser ist, wenn man legal Leuten auf den Sack geht... ;-)

 
höhö! und die verdienen nicht einmal Geld damit, was dem ganzen missionieren ja irgendwie Sinn entlocken würde!

 
ich finde es keine schande, anonym leuten auf den sack zu gehen, die sonst mir anonym auf den sack gehen.

 
wurde hier nicht einmal "wie du mir, so ich dir..." hochgehalten?

 
oh, das will ich dir gern erklären:

hochgehalten wurde hier "was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu".

daher würde ich dir auch normalerweise nie eine ohrfeige geben.

es gibt aber selbstverständlich ausnahmen: wenn du zB mir dauernd ohrfeigen gibst (oder anderen leuten), dann ist es kein moralisches problem, dir auch mal ein paar zu geben. hoffentlich schmerzt es.

 
Es klingt ja so, als würde der ominöse Gast, der sich hier so massiv beschwert, stündlich, wenn nicht gar minütlich von bösen, bösen Callcenteragenten angerufen... Anders kann ich mir diese Wut garnicht erklären.

Ich hab bisher in meinen 23 Lebensjahren schätzungsweise 3 Anrufe bekommen, die mich nervten. Da sag ich halt "Nein, danke" und lege auf. Und wie sich hier mehrfach offenbarte kann man tatsächlich gut gegen solche Anrufe vorgehen und dafür sorgen, dass man aus den Karteien gelöscht wird. Ich finde Spam-Emails da ungefähr tausendfach problematischer. Gegen die kann man nämlich grad garnichts tun. Und die bekommt man auch ungefragt. Und dann gleich bis zu 60 (bei mir) am Tag. Da finde ich so einen Anruf ab und zu vergleichsweise harmlos. Hier mit der großen "Moral und Ethik und son Zeug"-Fahne zu wedeln, ist wirklich- ich möchte es nicht anders nennen- dumm. Soll der/die CCA dazu verurteilt werden, sich mit anderen um die weggeworfenen Pfandflaschen im Müll zu prügeln? Job ist Job. Und wer sich so einen "Termin" aufquatschen lässt und dann schlimmstenfalls noch was kauft... der hat es halt auch so verdient. ;)

Kasuki

 
du hast es erfasst: ich bin in der vergangenheit sehr häufig angerufen worden. genau dadurch erklärt sich, was ich von solchem telefonspam halte.

was meinst du, soll ich dagegen tun? (außer telefon ab- oder leiserstellen, wenn ich also trotzdem erreichbar bleiben möchte? ich hab da grad nicht verstanden, was du vorschlägst.)

spam-emails bekomme ich auch zu hunderten. muss mir da immer die wenigen rausfischen, die für mich sind. spam-faxe krieg ich auch ne menge.

die spam-faxe und emails nerven aber viel weniger, weil ich mich um die halt nur kümmre, wenn ich sowieso grad emails oder faxe durchsehe. da kostet ne spam-mail keine sekunde, um sie zu ignorieren. telefon finde ich da bei weitem nerviger. bei nem telefon kannst du ja nicht mal eben abends alle telefonanrufe durchsehen, ob was wichtiges dabei ist - an ein telefon geht man sofort ran.

würde es bei jeder email klingeln, würde mich das auch verrückt machen...

email-spam hat allerdings auch den nachteil, dass man mal was wichtiges in dem ganzen spam übersieht, das ist auch richtig.

wer so n scheiss bei nem termin kauft, hat selber schuld, da gebe ich dir recht, aber es geht (mir) nicht darum, sondern um die anrufe selbst.

und "job ist job" ist schonmal ne einstellung, die so allgemein gar nicht geht, insbesondere wenn es um illegale handlungen geht. wo da die grenze ist, was man vielleicht noch für einen job tun kann, und was nicht, da mögen wir verschiedener auffassung sein; aber beliebig illegales zeug kann man nun wirklich nicht tun, irgendwo muss da ne grenze sein. für mich ist sie da, wo ich hunderten leuten täglich verbotenerweise ihre zeit stehe, bereits überschritten.

 
...zeit stehle... musste es natürlich heißen

 
Und dieses ewige Geheule, diese schwachen Argumente, diese aufgesetzte Erhabenheit werden langsam so nervig, dass ich sie nicht einmal mehr einer Antwort würdige... jedenfalls für heute, wer kann schon sagen, was die morgige Langeweile bringt.

 
du willst nicht antworten? das lass es doch :-)

jedenfalls finde ich interessant *g*, dass auch dich dinge nerven können, obwohl sie dir doch gar keinen schaden zufügen, du sie einfach ignorieren könntest, sie dich keine 5 sekunden kosten ... *rhabarberrhablubbblubb / sieh dir deine eigenen argumente einfach im spiegel an*

 
"jedenfalls finde ich interessant *g*, dass auch dich dinge nerven können, obwohl sie dir doch gar keinen schaden zufügen, du sie einfach ignorieren könntest, sie dich keine 5 sekunden kosten ... *rhabarberrhablubbblubb / sieh dir deine eigenen argumente einfach im spiegel an*"

Bestes Beispiel! Ich lasse Sachen die mich nerven einfach gehen und belästige nicht andere Leute damit.

 
fein. ich kann hier weitermachen, und du gibst einfach keine kommentare mehr von dir. *abhak*

 
*lol* und das alles im sinne einer "sinnvollen diskussion"?

langsam wird es anstrengend, ich bitte daher um etwas zurückhaltung beim "sinnvollen diskutieren". andere leser möchten auch noch die kommentare lesen, evtl sogar selbst kommentieren. mir schwant, dass eine solche art "sinnvoll zu diskutieren" doch eher abschreckt - wer begibt sich schon gerne in die arena, wenn dort gerade die große "gut gegen böse" schlacht läuft?

also, cool down, durchatmen.

 
klar, CCA, das hier hatte mit sinnvoller diskussion nix zu tun. bin gespannt, ob doch noch eine machbar ist.

 
"weitermachen" , "*abhak*" ?? Mannmann, was für nen Auftrag hast DU denn? Unterwegs in heiliger Mission?

 
"fein. ich kann hier weitermachen..."

Und darum geht es dir dann auch! Es geht dir nicht um den Dialog! Es geht dir nicht darum, einen Konsens zu finden. Nein! Es geht dir darum, deine Meinung abzuladen - egal wer dir zuhört.

Du scheinst nur eine Plattform zu suchen, auf der du dich darstellen kannst; aber, bezeichnender Weise, ohne dich dabei zu erkennen zu geben.

PS: Das mit dem nicht antworten sehe ich nicht dogmatisch. Ich hätte vielleicht besser sagen sollen, dass ich auf den wirren Unfug nicht eingehe und das bin ich ja dann auch nicht.

 
ich wäre immer noch erfreut, wenn es einen dialog gäbe, der über "job ist job, egal ob illegal oder nicht" und "ertrag gefälligst, wenn dein telefon bimmelt, oder schaff es halt ab" hinauskommt.

 
nun gut, dann fang an.
es sollte aber schon über "mich nervt das einfach und ausserdem finde ich es unmoralisch und illegal" hinausgehen !?

 
gut. vielleicht könnten wir - in der diskussionstechnisch ja schwierigen situation - mal versuchen, uns wenigstens auf ein paar dinge zu einigen.

vorschläge meinerseits:

1. es gibt zumindest leute, die es nervt. (was schätzt du für ne prozentzahl? hattest du nicht mal ne statiskik? waren es so 5 oder 10% nach deiner ansicht?)

2. es wäre gut, wenn die callcenter wenigstens die einschlägige robinsonliste beachten würden. dann hätten die genervten wenigstens ne chance, was dagegen zu machen. (einverstanden? nicht einverstanden?)

3. man darf nicht nach dem motto "job ist job" beliebig kriminelles zeug machen, es gibt da grenzen, wo auch immer diese grenzen sein mögen. (einverstanden?)

4. diese grenze ist mit sicherheit da überschritten, wo man jemandem im job einen körperlichen schaden zufügt, oder einen erheblichen finanziellen schaden (>10 eur), jedenfalls dann, wenn derjenige sich nicht wehren kann. (also nicht, wenn er freiwillig was unterschreibt, dann ist er natuerlich selber schuld. einverstanden?

fangen wir doch erstmal mit diesen punkten an, ich glaub, da strapazier ich das, was du zugeben könntest, nun wirklich nicht mit.

 
1. ACK. ein bis zwei leute pro schicht. mit freundlichkeit kommt man weit im leben/job. vom besänftigenden "entschuldigen sie vielmals die störung" bis zum "termin" ist alles drin. nur ein bis zwei leute legen direkt auf - was ich als "genervt sein" deute.

2. ihr habt _keine_ chance was zu machen, zumindest bei uns nicht. traurig, aber wahr.

3. grenzen dieser art sind derart unterschiedlich zu ziehen... bsp: ist soldat ein ehrbarer beruf?

4. auch hier ist es schwierig, grenzen zu ziehen. s.o. soldat.

5. ich akzeptiere die menschenverachtenden auswüchse des kapitalismus um meiner nerven willen, bekämpfe/lindere sie aber in meinem direkten umfeld - aber ich weiß, dass ich unsere kleine welt nicht ändern kann - und auch nicht ändern will, da gibt es bestimmt berufenere leute als mich.

 
zu 1: das es belästigte gibt, soweit sind wir uns also einig. ein bis zwei pro schicht wundert mich aber sehr. ich hätte auf 90% getippt, muss aber zugeben, dass du möglicherweise anderen telefonspam machst als den der mich hier nervt. es ist also denkbar, dass du zurecht aus deiner anschauung von anderen daten ausgehst als ich.

trotzdem möchte ich nochmal nachfragen, indem ich dich selbst (blogeintrag vom 7.7.07) zitiere: "- 10% Belästigte ohne Interesse, die nach den ersten Worten auflegen oder sehr ungehalten reagieren"

10% geht doch wohl nicht mit 2 pro schicht zusammen, oder telefonierst du pro schicht nur mit 20 leuten?

vielleicht mache ich mir hier aber auch falsche vorstellungen. wieviele sind es denn etwa pro tag, mit denen du sprichst? (ich hätte mit 4 min pro gespräch gerechnet, vielleicht 12 pro stunde, mindestens 80 am tag, wenn man pausen berücksichtigt. aber die richtigen zahlen weisst du sicher besser als ich...)

andere möglichkeit: sind vielleicht inzwischen weniger von dir genervt als am anfang, sei es durch freundlichkeit oder was auch immer?

zu 2: keine chance, dass die die robinsonliste beachten, ja das sehe ich leider auch so. aber, koenntest du mir wenigstens zustimmen, dass man die robinsonliste eigentlich beachten sollte?

zu 3: soldat ist moralisch vielleicht schwierig, aber man kann zu seiner "entlastung" natürlich anbringen, dass kein soldat plant, einen unschuldigen umzubringen. er wird - idealerweise jedenfalls - nur aktiv, wenn das land angegriffen wird. also um den soldaten will ich mich nicht streiten. aber bei "berufskiller" wären wir uns ja wohl einig, dass das nicht geht, oder? bei punkt 3. wollte ich nur hören, dass es grenzen gibt.

zu 4: ausgenommen seien selbstverständlich schädigungen, die sich der geschädigte selbst durch unerträgliches verhalten zuzuschreiben hat. also solche schädigungen sind, das gebe ich zu, selbstverständlich ok. dadurch dass der polizist einen terroristen erschiesst, der sonst ne bombe gezündet hätte, wird der beruf des polizisten natürlich nicht unmoralisch. soldat ist, wie gesagt, von mir aus auch geschenkt, der sollte ja nun auch normalerweise keine unschuldigen planmäßig umbringen...

daher nochmal die frage, akzeptierst du unter diesen bedingungen,

4a) dass man im job jedenfalls keinen unschuldigen gegen seinen willen verletzen sollte (einverstanden, oder?)

und

4b) dass man einem unschuldigen nicht gegen seinen willen einen erheblichen (>10 eur) finanziellen schaden zufügen sollte, jedenfalls dann nicht, wenn es illegal ist? (da weiss ich nicht, ob du einverstanden bist...)

zu 5: das hast du nun hinzugefügt. menschenverachtendes möchte ich eigentlich niemals akzeptieren, aber wenn du sagst, es gibt auswüchse, die weder du noch ich ändern können, so gebe ich dir recht. allerdings meine ich, dass man sich an soetwas nicht mitschuldig machen darf.

*hatte übrigens grade, während ich dies schrieb, einen cold call, aber, was ganz selten ist, einen, den ich als in ordnung akzeptiert habe, auch wenn ich dann nicht interessiert war.*

 
4a) verletzungen laufen meist ohne einwilligung des verletzten ab - und trotzem geschehen sie. sowohl legal als auch illegal.

4b) definiere unschuldig!? marken-und magersüchtige teeniemädels? holla? scheiss auf "finanzieller schaden über 10€! da entsteht nicht nur finanzieller schaden - da stehen menschenleben auf dem spiel, ganze industriezweige basieren darauf - mitten in unserer gesellschaft. willst du die gesamte modedesigner- und marketingmafia verknacken? nur weil es mir, dir und vielen anderen gegen den strich geht?

so sieht es aus in unserer schönen, heilen welt - wir, unsere eltern, deren eltern wollten das so. und komm mir nicht mit ausflüchten "das haben wir doch nicht gewollt / gewusst".

c'mon, get a life!

 
ich hätte nicht gedacht, dass wir bei 4a) schon probleme kriegen.

natürlich gibt es haufenweise verletzungen ohne einwilligung (einwilligung gibts zB beim arzt, beim tatoo-studio...).

aber schliesst du denn aus der tatsache, dass es solche verletzungen gibt, dass es nichts macht, wenn man im job selber sowas begeht?

bzw. schliesst du aus der tatsache, dass es verbrecher oder wirtschaftsverbrecher gibt, die menschenleben gefährden, dass es völlig scheissegal ist, ob du irgendjemand einen schaden in einer vergleichsweise lächerlichen größenordnung von 10 euro zufügst?

das mit der modebranche seh ich übrigens anders. nur weil jemand mode herstellt, wird keiner magersüchtig. da läuft auch irgendwas mächtig schief bei dem teeniemädel - oder allgemein bei einem gesellschaftlichen schönheitsideal, was sowohl den modefritzen zu ultradünnen models bewegt wie auch die teenies zur magersucht.

 
du weichst mir aus? ich hätte gerne _von dir_ eine konkrete aussage, wie du den job des soldaten oder die rolle der modebranche bzw. medien bezüglich der moral einschätzt!

bei einer sinnvollen diskussion geht es nicht darum, dass du nichts von dir und deinen einstellungen preisgibst und ständig vom hohen ross herunter fragen stellst - erstmal sollten wir daher klären, auf was für einer moralisch-philosophischen grundlage du glaubst, mich hier mit solchen fragen löchern zu können. wenn diese meine berechtigte neugier befriedigt ist, können wir wieder gleichverteilt "frage-und-antwort" spielen.

 
Das ist ja alles schön und gut aber im Grunde geht es hier nur um eine einzige Sache: Werbung über das Medium Telefon.

Sofern diese gesetzwidrig betrieben wird ist dies natürlich nicht in Ordnung. Allerdings handelt es sich m.E. höchstens um eine Ordnungswidrigkeit - wie falsch Parken - und keine Straftat wie z.B. Mord. Der Gesetzgeber macht dort in der Tat Unterschiede; und eben deshalb ist diese ganze Moral Diskussion samt den gebrachten Beispielen auch sehr überspitzt.

Es sollte natürlich auch zum Best Practice eines Call Centers gehören, sich nicht nur an die jeweiligen Gesetze, sondern auch an Industrie Standards und Richtlinien zu halten. Und im Rahmen dessen sollten Leute, die auf der Robinsnsliste stehen, nicht angerufen werden. - Geschieht dies trotzdem, dann ist das nicht ok.

>10 Eur stellt keinen "erheblichen" finanziellen Schaden dar - selbst bei Hartz IV Empfängern. Und wie sollte dieser "enrome" Schaden denn entstehen??? Durch das Beantworten des Telefons. - So etwas nennen die Juristen, glaube ich, Lebensrisiko oder so ähnlich; eben etwas, dass man im Alltag akzeptieren muss, wenn man lebt.

Und ob Leute sich genervt fühlen oder nicht spielt keine Rolle. Das ist wohl bei 99% der Fernsehwerbung der Fall. Und da denke ich nur mal an die öffentlich-rechtlichen Anstalten, die trotz GEZ Gebühren noch Werbung schalten. Wie viel Zeit einem Menschen wohl durch Fernsehwerbung "gestohlen" wird? Rechne dir das doch einfach mal aus und beschwer dich bei den Sendern.

Der Punkt ist, dass Telefonwerbung eine kostengünstige Art des Vertriebs und Marketings darstellt und damit die Wirtschaft begünstigt. Und wie kann man das nicht gut finden...

 
danke für die schützenhilfe!
ich war geradewegs dabei, mich in eine sinn- und fruchtlose diskussion zu verirren... mehr wie dein beitrag gibt es eigentlich nicht zu sagen - danke dafür!

 
@cca: nein, wenn das wichtig ist fuer deine argumentation, will ich dir nicht ausweichen:

soldat: wie ich schon sagte, soll der aktiv werden, wenn wir angegriffen werden. insofern meine ich, kann der sich rechtfertigen.

modehersteller: der stellt zunächst einmal mode her. es kann sein, dass das auf den ein oder anderen negative nebenwirkungen hat, aber es sind keine, denen er sich nicht entziehen könnte, keine, die ihm zwangsweise aufgedrückt werden. dass ein mädchen magersüchtig wird, ist keine direkte folge davon, dass irgendwer klamotten herstellt.

es mag aber leute in der modebranche geben, die durch spezielle werbung absichtlich forcieren, dass leute magersüchtig werden. weiß ich nicht... wenn ja, ist das ne schweinerei, die derjenige lassen sollte.

ebenso mag es soldaten geben, die entsetzliche sachen tun, die sie unbedingt bleiben lassen sollten, ja.

aber ich halte nicht jeden soldaten und auch nicht jeden modehersteller für unmoralisch.


aber nun weich mir auch mal nicht aus, und klär mich auf, worauf deine argumentation so ungefähr rauslaufen soll?

auf: "es gibt schlimmere typen als mich, also ist es ok, was ich tue", oder völlig überspitzt gesagt "angesichts der existenz von mördern sind die taten eines taschendiebes doch harmlos"?

oder soll das hinauslaufen auf "es gibt soviele schlechte menschen im erwerbsleben, ganze branchen haben dreck am stecken, viel schlimmer als ich - also darf ich mich auch danebenbenehmen, jedenfalls wenns nur sowas harmloses ist, wie ich es mache?"


by the way, vielleicht hilfts dir in der argumentation: ich erkenne sofort an, dass es branchen gibt, die insgesamt oder zu grossen teilen ganz schreckliche dinge tun, die absolut unakzeptabel sind und viel schlimmer als cold calls. (müssen wir uns nach dieser aussage meinerseits noch um soldaten und mode streiten? vom modegeschäft hab ich dummerweise soviel ahnung wie ne kuh vom eislaufen...)


@anrufbeantworter: ja, es ist keine straftat. das heisst aber nicht, dass es ok ist und ich mir das gefallen lassen muss.

ich sehe mit erstaunen und großer freude, dass du zugibst, dass es nicht ok ist, leute auf der robinsonliste zu nerven. damit ist ein wesentlicher teil unserer differenzen eigentlich schon weggefallen.

denn cold calls bleiben zwar illegal, solange keine einwilligung vorliegt ("opt-in"), aber wenn ich mich durch ne robinsonliste schützen könnte ("opt-out"), wär ich doch glücklich und zufrieden. wenns mehr nicht ist, also das lässt sich ja wohl machen. ich klebe nicht an jedem buchstaben des gesetzes, wenns nicht sein muss.

also von mir aus ruft leute an, die sich nicht in diese liste eintragen, von mir aus den ganzen tag und euer leben lang; ob ichs gut finde, weiss ich nicht, aber ich würde euch jedenfalls keinen vorwurf machen, mich nicht mit euch streiten.


zurück zu anrufbeantworters kommentar: die frage der höhe des schadens will ich gern diskutieren, aber das macht keinen sinn, solange die bloggerin hier nicht zugibt, dass man nicht den lieben langen tag leuten schaden zufügen darf. noch scheint mir ihre argumentation auf "was andere machen, darf ich auch" rauszulaufen; und je nachdem, wieviel "andere", die schlimmeres tun, man für dieses argument genügen lässt, ist natürlich die logische konsequenz, dass sie nach dieser ethik ihren job machen kann. da bräuchten wir uns dann über die bewertung des schadens gar nicht zu unterhalten...

zur fernsehwerbung: klar nervt die. aber es steht jedem frei, nicht fernzusehen. das fernsehen drängt sich einem nicht auf. man kann sogar werbefreies fernsehen sehen, wenn auch vielleicht nicht zu jeder uhrzeit.

ich darf mir einen fernseher kaufen, und das ist dann meiner. aber ich kann nicht verlangen, dass mich dann jemand mit seinem programm werbefrei unterhält. ich kann mich auf werbefreies programm beschränken - dass ich dann kaum noch was zu sehen kriege, ist mein problem.

genauso telefon: ich kann mir ein telefon kaufen. ich kann nicht verlangen, dass mich einer anruft und mich ohne werbung unterhält. vielleicht würde dann kaum noch einer anrufen. aber das wäre mein problem - jedenfalls muss ich auf diese werbung verzichten können.

(die vergleichbarkeit der beiden medien ist allerdings wirklich nur sehr bedingt gegeben...)

by the way: fernsehwerbung sehe ich nur noch sehr wenig. festplattenreciever sei dank :)

"wie kann man das nicht gut finden": also ich fürchte, werbung finden nur wenige menschen gut. dass es für die unternehmen günstig ist, heisst insbesondere nicht, dass die belästigten verbraucher das toll finden müssen...

 
im prinzip läuft es tatsächlich darauf hinaus "es gibt schlechtere menschen/jobs..." ja, und nun?
den anspruch "der beste mensch der welt zu sein" kann ich mir momentan nicht leisten. schön wenn du's kannst.

 
aha, darauf läuft es raus.

dann ist die frage, wieviele "schlechtere menschen/jobs" es gibt. denn nur weil in deutschland 1000 mörder rumlaufen, darf man nicht selber zu dieb werden. also allein die tatsache, dass es üble verbrecher gibt, kann man als entschuldigung nicht gelten lassen.

wenn es aber so sein sollte, dass 95% der deutschen eine bestimmte verbotene sache tun, dann muss man selber nicht unbedingt besser sein als die und auf diese sache verzichten. das wuerde ich einsehen.

was meinst du denn, welcher teil der bevoelkerung schlimmere sachen macht, als den lieben langen tag leute nerven?

du fuehrtest die modebranche an, und ich glaube dir zwar nicht, dass die alle in irgeneiner weise an magersuechtigen maedchen schuldig sind, aber ein paar moegen es durchaus sein. weiss ich nicht, kannst aber recht haben.

aber das sind, wenn, dann nur ein paar wenige verbrecher, nicht die ganze bevoelkerung. welche branchen sind es deines erachtens noch? (zigarettenindustrie wuerde ich zB komplett dazuzaehlen, aber so viele sind das auch nicht.)

 
du hast ja recht: ich bin ein schlechter mensch, der für geld alles tun würde. auch leute nerven. ich verkaufe meine seele, ich prostituiere mich. und nun?

 
"ich bin ein schlechter mensch (...) und nun?"

ganz einfach: bessere dich :-)

einsicht ist der erste schritt zur besserung, wie es so schoen heisst. dann hast du doch schon einen schritt geschafft.

ich mach dir mal n vorschlag: versuch doch mal, deine chefin von der telerobinsonliste zu ueberzeugen. ich weiss, ist wahrscheinlich sehr schwer, vielleicht unmoeglich. aber sie kann das fuer schlappe 20 eur im monat bestellen, dafuer kriegt sie ein programm und monatliche updates, mit denen sie aus ihren listen anzurufender "kunden" die aus eurer sicht faulen eier rauswerfen kann: naemlich genau die, die von cold calls inzwischen sooo genervt sind, dass sie sich aufgerafft und in diese robinsonliste eingetragen haben.

es bringt euch doch auch nix, die anzurufen: die bestellen eh nix bei euch, die schreien euch nur (bestenfalls) durchs telefon an und machen euch zur sau, wenn sie nicht gleich mit abmahnung oder ner unterlassungsklage ankommen. also pfui teufel, raus mit so bloedem volks (wie mir), das muesst ihr euch doch echt nicht antun, die anzurufen...

und es haette noch einen vorteil: wenn das naechste mal einer boese wird, koenntet ihr ihm sagen, dass er sich doch in die robinsonliste eintragen koennte. vielleicht ist er euch fuer den tipp dann noch dankbar :-)))

webseiten: www.erobinson.de fuer die "kunden"
und www.telefonrobin.de fuer die callcenter.

diese 20 euro monatlich duerften fuer euren betrieb ein laeppischer betrag sein, aber wenn du echt soviel verdienst wie eine krankenschwester, dann muesstest du das sogar dem betrieb schenken koennen, wenn die zu geizig sind.

also, wenn du das schaffst (was sicher schwer ist), dann hast du soviel gutes erreicht, dass du dafuer im gegenzug bis an dein lebensende cold calls machen kannst ohne in der moralischen bilanz ins negative zu rutschen. ich wuerd dir nen virtuellen heiligenschein aufsetzen und dir die fuesse kuessen.

also versuchs doch mal... du scheinst doch nicht grad auf den mund gefallen und keine scheu zu haben, deiner chefin auch mal was zu sagen (was ich gut finde). sie wird dich schon nicht gleich auffressen fuer den vorschlag. kannst ja vielleicht nach feierabend mal zu ihr hin und das vorschlagen.

 
du hast schon meine beiträge hier gelesen? dann dürftest du ja so etwas wie ein stimmungsbild von der arbeit dort haben... was denkst du wird passieren, wenn ich denen dort mit der "robinsonliste" oder "moral" komme?

 
sags mir... allein fuer die erwaehnung eines dieser worte wird man gefeuert, bevor man das wort zuendegesprochen hat?

selbst mit guten argumenten (ich denke ja, es wuerde euch eher nutzen als schaden) waer da nix zu machen?

 
so schnell kannst du gar nicht flüchten, wie die dir in den arXXX treten!
argumente? termine!

 
seufz... da bleibt wohl wirklich nur, den laden freiwillig oder unfreiwillig zu verlassen, wenn man nicht mehr ein "schlechter mensch" (deine worte) sein will.

gibts denn spezielle gruende, dass du mehr kohle brauchst als hartz IV? ich phantasier mal: ne geldstrafe, die dich in den bau bringt, wenn du sie nicht bezahlst; ne teure, von der krankenkasse nicht bezahlte operation, ohne die du oder ein angehoeriger heftige probleme haben; eine droge, nach der du suechtig bist; ein schlimmer verlust, der dir droht, wenn du deine schulden nicht bezahlst (zB verlust des eigenheimes mit anschliessend lebenslang hohen schulden); die tatsache, dass man dir alg II bereits auf null zusammengestrichen hat, weil du bloederweise irgendwelche termine verschlafen hast; hat man dir das bafoeg gestrichen, und du brauchst irgendwie kohle, um die letzten monate deines studiums zu ueberleben?

ich weiss, du willst darueber nicht reden, was es konkret ist, aber ist es vielleicht eine der obigen sachen, oder etwas vergleichbares, was mir nur grad nicht eingefallen ist? oder willst du dir nur weiter gewissen "luxus" leisten koennen, wie n auto, handy, computer mit flatrate, zigaretten, vernuenftige klamotten etc., dinge halt, die mit hartz IV evtl. nicht machbar sind?

 
ich erwarte jeden tag das "unfreiwillige verlassen"...

du hast recht, über die gründe möchte ich nichts sagen.


... comment
 
michiauspb, Mittwoch, 18. Juli 2007, 22:06
@anrufbeantworter:

"Anscheinend glaubst du, dass es besser ist, wenn man legal Leuten auf den Sack geht... ;-)"

Dein Zitat kann ich nur voll und ganz unterstützen. Die 'Rumspam`erei geht mir nämlich voll auf die Eier !

 
Dann lasse sie in Gottes Namen auch bitte bleiben.


... comment